Die Drei-Stufen-Karte ist gar nicht schwer zu basteln und dennoch etwas Besonderes. 

Diese hier ist nur in weiß -grau-silber gearbeitet und wirkt dadurch edel . 

"Nach diesem turbulenten Jahr..." - dieser Spruch ist aktueller denn je.


 

Verwendete Materialien (Maßangaben in cm stehen am Ende in der Maßtabelle):

  • Papierschneier
  • Falzbein
  • Tombow
  • Farbkarton Schiefergrau 7 x 10
  • Metallic Papier "gebürstete Optik" 2 3/8 x 2 7/8 und 1 7/8 x 6 7/8 und 2 Stücke 2 1/8 x 2 7/8
  • Designerpapier "Geruhsame Tage" 2 1/4 x 2 3/4 und 2 Stücke 2 x 2 3/4
  • Farbkarton Grundweiß 1 3/4 x 6 3/4 und 2 3/4 x 6 3/4 (Innenseite)
  • Stempelkissen Anthrazitgrau
  • Stempelkissen "Tannen und  Karos" und "Baumzauber"
  • Reststücke Farbkarton Schiefergrau, Grundweiß, Metallic Papier gebürstete Optik und silber
  • BigShot und Stanzformen "Weihnachtsbäume"
  • Dimensionals
  • Stanze Stern

Anleitung:

  • Nimm als erstes deinen Farbkarton in Schiefergrau und lege ihn mit der kurzen Seite bei 2 1/2 an. Orientiere dich dann an der vertikalen Skala und schneide von 4 - 8. Schiebe dann deinen Karton weiter und lege immer noch die kurze Seite bei 4 3/4 an und schneide hier von 3 - 8 (Bild 1).
  • Nun wird die lange Seite angelegt, einmal bei 3 und einmal bei 6. An beiden Anlegepunkten wird gefalzt, aber NUR bis zur ersten Schnittlinie (Bild 2).
  • Dann legst du deinen Karton noch bei 8 an und falzt bis zur zweiten Schnittlinie (Bild 3).
  • Jetzt wird zwischen den beiden Schnittlinien gefalzt und zwar bei 4 und bei 7 (Bild 4).
  • Die letzte Falzlinie setzt du bei 5, hier aber nur von der zweiten Schnittlinie bis zum Papierende (Bild 5).
  • Danach sieht dein Farbkarton aus wie auf Bild 6.
  • Jetzt kannst du alle Falzlinien nachfalzen (Bild 7).
  • Nun kannst du auf der Vorderseite deine Mattung und dein DSP aufbringen. Achtung, die erste Stufe ist etwas größer von Mattung und DSP. 
  • Auch habe ich bereits einen Spruch gestempelt und auch diese Mattung und den Farbkarton vorne aufgebracht (Bild 8).
  • Des Weiteren kannst du bereits in der Innenseite deinen, bei mir schon verzierten, Farbkarton für die persönlichen Grüße aufbringen (Bild 9). 
  • Jetzt geht es nur noch an die Dekoration. Dazu habe ich zwei Tannenbäume mit Anthrazit auf Schiefergrau bestempelt, ausgestanzt und plan aufgeklebt. Der schmale ausgestanzte Tannenbaum erhielt eine Girlande in Metallic-Papier "gebürstet" und wurde mit Dimensionals in die Höhe gebracht. Noch zwei schmale Bäumchen in weiß dazu geklebt und als Finish einen Stern in Silber obenauf.... fertig!!!

 

Bild 1 - 3:

 

Bild 4 -6:

Bild 7 - 9:


Maßtabelle inch/cm:

Zuschnitt inch cm
Grundkarte 7 x 10  17,8 x 25,4
Anlegen kurze Seite 2 1/4 5,7
Schneiden bei 2 1/4 (5,7 cm) von 4 - 8 von 10,2 - 20,3
Anlegen kurze Seite 4 3/4 12,1
Schneiden bei 4 3/4 3 - 8 7,6 - 20,3
Anlegen lange Seite zum Falzen bis 1. Schnittlinie 3 und 6 7,6 und 15,2
Anlegen lange Seite zum Falzen bis 2. Schnittlinie 8 20,3
Anlegen lange Seite zum Falzen zwischen Schnittlinien 4 und 7 10,2 und 17,8
Anlegen lange Seite zum Falzen ab 2. Schnittlinie 5 12,7
Mattung 2 3/8 x 2 7/8 6 x 7,3
Mattung 2 Stücke 2 1/8 x 2 7/8 5,4 x 7,3
Mattung 1 7/8 x 6 7/8 4,8 x 17,5
DSP 2 1/4 x 2 3/4 5,7 x 7
DSP 2 Stücke 2 x 2 3/4 5,1 x 7
Farbkarton  1 3/4 x 6 3/4 4,4 x 17,1
Farbkarton (Innenseite) 2 3/4 x 6 3/4 7 x 17,1