Lange Weihnachtskarte zum Ziehen

 

Erst kürzlich habe ich bei einem Kartentausch mitgemacht und es gab sooooo viele tolle Karten. Nach einer Idee von Anja Inhülsen habe ich diese Karte gewerkelt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert - jedem wie es gefällt.

Zum Einsatz kommen diese Karten im Kindergarten für die Erzieher und in der Schule. Der Hintergrund dafür ist der, dass viel Platz zum unterschreiben ist, den die Kids noch brauchen. 


 

Wie bei mir üblich, sind alle Angaben wieder in inch; am Ende der Anleitung für dich einsehbar in der Maßtabelle in cm ... viel Spaß damit!

 

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider, Falzbein
  • Stanze Zier-Etikett
  • Kreisstanze 1 3/8
  • 1 Blatt A4 Vanille pur
  • Farbkarton Vanille pur 7 3/8 x 3 1/8
  • Farbkarton Glutrot 1 x 3 1/8 und Reststücke
  • Farbkarton Olivgrün 3/4 x 1 3/8
  • Abreißklebeband, Tombow, Dimensionals
  • Stempelkissen Glutrot und Olivgrün
  • Stempelset "Weihnachten daheim" und "Wie ein Weihnachtslied"
  • dicke Kordel Olivgrün/Vanille pur gestreift (nicht mehr erhältlich - Alternativ ein Geschenkband mit Minifischgrätenmuster in Olivgrün)
  • einfarbige Kordel glutrot (Alternativ: Leinenfaden oder Kordel Vanille pur)
  • Mini-Glöckchen
  • Lochzange/Crope-s-dile und Öse in braun
  • Lackakzente Metallic: Stern
  • Stanze Stern (alternativ Framelit Kreativkiste: Stern) 
  • Holzstern gold (kein SU)

 

Alternativ:

  • Falze zunächst den Farbkarton an der langen Seite bei 3 15/16 und 7 7/8 (Bild 1) und falze die Falzlinien nach. Ein Drittel ist einen Tick kleiner, dies ist die Seite die du nach innen faltest, die größere als Umschlag darüber (Blid 2).
  • Danach stanzt du in den äußeren Umschlag auf der linken Seite das Zier-Etikett aus. Gehe dazu mit deiner Stanze bis zum "Anschlag" hinein, so kannst du dir sicher sein, dass du gerade stanzt (Bild 3).
  • Nun bestempelst du noch deine Vorderseite nach deinen Vorstellungen (Bild 4).
  • Jetzt kannst du auch die innere umgeschlagene Seite bestempeln. Bei mir gibt es einen zauberhaften Spruch und viele glutrote Sternchen und Punkte   (Bild 5). STempel auf jeden Fall über den Rand hinaus, das gibt ein volleres Gesamtbild. 
  • Jetzt stanzt du mit der Kreisstanze auf der rechten Seite noch einen Halbkreis aus (Bild 6). Dieser dienst später dem einfacheren Herausziehen.
  • Als nächstes gibst du auf die linke und auf die lange Rückseite deiner Innenkarte Abreisklebeband (Bild 7) und klebst sie gut fest.
  • Nun kümmerst du dich um die Einschiebekarte. Bestempel sie nach deinen Vorstellungen und klebe auf die rechte Seite zuerst den Streifen in Glutrot und darauf den Streifen in Olivgrün   (Bild 8).
  • Weil ich ja die Karte für den Kindergarten gebastelt habe und viele Kinder die Karte herausziehen habe ich mit einer Öse gearbeitet, zum Schutz des Papieres. Im Nachhinein gefällt es mir richtig gut, auch wenn man den Schutz nicht immer benötigt. Du kannst auch einfach nur ein Loch in die Papierlagenseite der Ziehkarte stanzen. Durch die mehreren Lagen Papier reicht das auch völlig aus, um nicht auszufransen (Bild 9).
  • Zum Ziehen habe ich zwei Kordeln verwendet und noch ein Mini-Glöckchen daran gehängt (Bild 10). Diese Kordeln gibt es so momentan nicht bei SU zu erwerben, ich habe dir oben in der Materialliste bereits Alternativen aufgelistet. Bestimmt gibt dein Bastelschrank einiges an Alternativen her. 
  • Die fertige Ziehkarte schiebst du dann einfach in die Tasche der Umschlagkarte. 
  • Zur weiteren Dekoration habe ich noch zwei Sterne in Glutrot ausgestanzt und mit Dimensionals auf der Vorderseite der Karte und im Ausschnitt des Zier-Etiketts geklebt. Ein kleiner goldener Stern in der Mitte des großen Sternens gibt noch etwas Glitzer. 
  • In meinem Bastelfundus habe ich noch goldene Holzsterne mit einem Schweif gefunden - sie wurden kurzerhand noch aufgeklebt. Fertig.

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Falzlinien Grundkarte Vanille pur  3 15/16 und 7 7/8 10 und 20 
Ziehkarte Vanille pur 7 3/8 x 3 1/8 18,7 x 8
Streifen Glutrot 1 x 3 1/8 2,5 x 8
Streifen Olivgrün 3/4 x 8 2 x 8