Diese tolle Pull up Karte habe ich bei Mixed up Craft entdeckt, als ich auf der Suche nach einer besonderen Geburtstagskarte für eine liebe Freundin war. 

Die Größe der Karte hat mir aber nicht zugesagt und so hatte ich sie einfach in anderen Maßen gebastelt. 

Hier in der Anleitung zeige ich dir aber dennoch die größere Karte, weil sie als Dankekarte für unsere Lehrerin bestimmt ist und es somit genug Platz geben muss, damit alle Kinder unterschreiben können. 


Das "Problem" bei der großen Karte ist, du benötigst einen 12 x 12 inch-Bogen Farbkarton (30,5 x 30,5 cm): Nicht jeder hat so einen Farbkarton in der passenden Wunschfarbe zu Hause (auch wenn es diese nun endlich wieder zu bestellen gibt)... und, man benötigt, falls gewünscht auch einen richtig großen Umschlag:

Deswegen habe ich für dich die Anleitung zwar in der großen Größe gebastelt, du kannst aber alle Maße in inch und in cm für die große und die kleine Karte in der Maßtabelle am Ende der Anleitung einsehen!!!

 

Materialien: (Maße für die kleinere Karte und cm-Angaben am Ende der Anleitung)

  • Papierschneider, Falzbein
  • Tombow
  • Bleistift, Lineal, evtl. Radiergummi
  • Lochzange
  • Stempelkissen Blütenrosa, Meeresgrün und Minzmakrone
  • Stempelset "Bestickte Grüße", "Falling Flowers" und "In Schönschrift"
  • Stampin write Marker in Minzmakrone
  • Big Shot (nur zur Dekoration)
  • Farmelits Maiblüten
  • Reststücke Frabkarton in Blütenrosa, Meeresgrün und Minzmakrone
  • Stanze Zweig (kein SU)
  • Fingerschwämmchen
  • Facettierte Glitzersteine Transparent
  • Glitzersteine
  • Grundkarte in Minzmakrone 6 1/4 x 6 1/4
  • Farbkaron in Flüsterweiß 5 3/4 x 5 3/4 und 4 Stück 1 1/2 x 1 1/2
  • Farbkartonstreifen in Minzmakrone 4 Stück a 2 x 12 und 2 Stück a 7/8 x 3 1/4
  • Farbkarton in Meeresgrün 20 Stück a 1 3/4 x 1 3/4
  • Designerpapier (DSP) "Gänseblümchen" 1 Stück a 6 x 6 und 16 Stück a 1 1/2 x 1 1/2
  • Kreisstanze 1 inch 
  • Kreisstanze 1 1/4 inch
  • Band in Meeresgrün ca 10 inch

Anleitung:

  • Nimm als erstes deine 4 langen Streifen Farbkarton und falze sie an der langen Seite bei 2   4   6   8. Dann falzt du sie gut wie eine Ziehharmonika nach (Bild 1).
  • Nun kannst du auf jeden Streifen bereits eine Mattung in Meeresgrün und ein Quadrat DSP bzw das bestempelte Quadrat in Flüsterweiß aufkleben, bei mir ist es das mittlere (Bild 2). WICHTIG ist, dass du das unterste Quadrat frei lässt: hier ist deine Klebefläche!!!!!!!!!!!!!
  • Dann markierst du mit einem Bleistift die Mitte der Klebefläche, also bei 1  (Bild 3)
  • Als nächstes nimmst du dein großes Stück DSP zur Hand und Markierst dir auf der Rückseite die Mitte der jeweiligen Seite, also 3. Verbinde die Linien mit Bleistift und Lineal. Dies benötigst du zum mittigen und geradem Kleben     (Bild 4).
  • Dann klebst du die Klebeflächen deiner gestalteten Farbkartonstreifen auf... und zwar so, dass deine Markierung an der Klebefläche, mit der horizontalen Linie deines DSP übereinstimmt (Bild 5). somit klebst du gerade....
  • Natürlich nicht nur einen Papierstreifen, sondern alle 4 (Bild 6).
  • Danach klebst du das DSP-Quadrat auf deine Grundkarte (Bild 7).
  • Als Nächstes nimmst du deine kleinen Papierstreifen und klebst sie zu einem Kreuz zusammen (Bild 8).
  • Stanze zwei große und einen kleinen Kreis aus.
  • Den kleinen und den großen Kreis klebst du ebenfalls übereinander.
  • Dann legst du alle Kreise mittig über das Kreuz und stanzt in der Mitte ein Loch (Bild 9).
  • Du erhälst zwei Kreise mit Löchern und ein Kreuz mit Loch (Bild 10).
  • Das Kreuz legst du nun in die gefaltete Karte und zwar so, dass das Loch ziemlich in der Mitte liegt (Bild 11).
  • Zeichne an jeder Seite mit dem Bleistift eine zarte Linie, damit du später weißt, bis wohin dein Kleber gehen darf       (Bild 12).
  • Klebe dann eine Seite nach der anderen fest. Eventuell musst du danach die Striche wegradieren, wenn sie nicht vollständig bedeckt sind (Bild 13).
  • Jetzt ziehst du beide Enden deines Bandes durch das Loch (Bild 14) und klebst die Enden zusammen mit dem einzelnen Kreis von unten fest (Bild 15). Zugegeben, ist das, meiner Ansicht nach, der schwierigste Teil der Karte. Aber mit ein bisschen Übung geht´s.
  • Den Doppelkreis klebst du von oben fest, dass ist einfacher (Bild 16). Jetzt fehlt nur noch die Dekoration.
  • Damit man auch etwas persönliches dazu schreiben kann, habe ich die Rückseite der Karte benutzt. Darauf wird das große Farbkartoquadrat in Flüsterweiß geklebt. Natürlich zuerst bestempelt, nach deinen Vorlieben. Bei mir wird es ja eine "Danke-Karte" für die Lehrerin. 
  • Auf die Oberseite habe ich je Quadrat eine Blüte aus dem Set "Maiblüten" gestanzt, ebenso ein Blatt und je zwei Zweige. Damit dieses Arrangement noch etwas mehr Leben eingehaucht bekommt, habe ich die Blüten und Blätter mit einem Fingerschwämmchen und der passenden Stempelfarbe akzentuiert. 
  • Noch facettierte Glitzersteine und ein paar Glitzersteine auf den kleinen bestempelten Quadraten... schon fertig!

Maßtabelle in inch und cm für die große Karte

Zuschnitt Anzahl inch cm
Farbkarton Grundkarte 1 6 1/4 x 6 1/4  15,5 x 15,5
Farbkarton Flüsterweiß (Beschriftung) 1 5 3/5 x 5 3/4 14 x 14
DSP Grundkarte 1 6 x 6 15 x 15
Markierung jede Seite des DSPs ---- 3 7,5
Streifen Farbkarton 4 2 x 12 5 x 30
Falzlinie lange Seite ---- 2    4    6    8    10 5   10   15   20   25
Markierung an Farbkarton Streifen ---- 1 2,5
Mattung Farbkarton 20 1 3/4 x 1 3/4 4,5 x 4,5
DSP-Aufleger 16 1 1/2 x 1 1/2 4 x 4
Flüsterweiße Aufleger  4 1 1/2 x 1 1/2 4 x 4
Farbkarton für Kreuz 2 7/8 x 3 1/4 2 x 8
Kreis 2 1 1/4 3
Kreis 1 1 2,5
Band 1 ca 10 25

Hinweis: die Umrechnung in cm entspricht nicht der genauen Umrechnung... ich habe hier die Maße nur so angepasst, dass es einfacher zu händeln ist. 

 

 

Hier noch eine andere Farbvariante der großen Karte:

 

Ockerbraun, Marineblau und Flüsterweiß

Maßtabelle in inch und cm für die kleine Karte

Zuschnitt Anzahl inch cm
Farbkarton Grundkarte 1 4 3/4 x 4 3/3  12 x 12
Farbkarton Flüsterweiß (Beschriftung) 1 4 1/4 x 4 1/4 10,8 x 10,8
DSP Grundkarte 1 4 1/2 x 4 1/2 11,4 x 11,4
Markierung jede Seite des DSPs ---- 2 1/4 5,7
Streifen Farbkarton 4 1 1/2 x 9 3,8 x  22,8
Falzlinie lange Seite ---- 1 1/2   3   4 1/2   6   7 1/2 3,8   7,6   11,4   15,2   19
Markierung an Farbkarton Streifen ---- 3/4 1,9
Mattung Farbkarton 20 1 1/4 x 1 1/4 3,2 x 3,2
DSP-Aufleger 16 1 x 1 2,5 x 2,5
Flüsterweiße Aufleger  4 1 x 1 2,5 x 2,5
Farbkarton für Kreuz 2 3/4 x 3 1,9 x 7,6
Kreis 2 2,5
Kreis 1 3/4 2
Band 1 ca 8 ca 20

 

Hier zwei Farb- und Gestaltungsbeispiele der kleinen Karte:

 

 

 

 

Farben: 

 

Vanille pur, Terrakotta und Himmelblau

 

 

 

 

Farben:

 

Flamingorot, Schiefergrau und Flüsterweiß