Schachtel mit transparenten Deckel für ein Sprudelbad

 

Wenn es außen kälter wird, kommt doch so ein wärmendes Sprudelbad ganz recht. Farblich habe ich mich ganz an der Packung orientiert - in diesem Fall Kupfer. Das besondere Designerpapier gibt dem Ganzen einen besonders glamourösen Auftritt.

 


Wie meistens, so habe ich auch hier mit Inch-Angaben gearbeitet. Am Ende der Anleitung kannst du aber auch die Angaben in cm in der Maßtabelle einsehen. 

Ebenfalls am Ende der Anleitung siehst du noch ein Beispiel, wie du diese Schachtel auch für eine andere Jahreszeit verwenden kannst ... es ist ja nicht das ganze Jahr Weihnachtszeit.

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider, Falzbein, Schere
  • Designerpapier (DSP) "Winterfreuden" 1 Stück 8 x 6 1/2 und 1 Stück 4 3/8 x 2 7/8
  • Klarsichtfolie 5 1/2 x 4
  • Fast Fuse, Tombow
  • zur Dekoration: Big Shot, Thinlits "Tannen und Zapfen" , Reststücke Farbkarton Schiefergrau, Flüsterweiß und DSP "Winterfreuden"
  • Facettierter Glitzerstein transparent
  • Metallic Flair Garn Kupfer

Das DSP "Winterfreuden" eignet sich deshalb für die Schachtel, da es dicker ist als "normales" DSP. Besitzt du dieses Papier nicht, oder möchtest du keine weihnachtliche Schachtel basteln, so würde ich dir raten, auf "normalen" Farbkarton zurückzugreifen.

Anleitung:

  • Nimm als erstes dein größeres Stück DSP, dies wird der Körper deiner Schachtel. Falze es rundherum bei 7/8 und 1 3/4. Danach sieht dein DSP aus wie auf Bild 1.
  • Dann schneidest du von den kleinen Quadraten an den Ecken jeweils die drei außenliegenden weg. Dein Ergebnis sieht aus wie auf Bild 2.
  • Nun kannst du die Klebelaschen ringsherum anschrägen (Bild 3) und die Falzlinien nachfalzen.
  • Als nächsten Schritt bringst du auf der Außenseite der Klebelaschen und an Innenseite der Umschlaglaschen Klebstoff auf (Bild 4 und 5).  Normalerweise benutze ich hierfür Tombow oder Fast fuse - damit du es aber auf den Bilder besser erkennen kannst, habe ich heute doppelseitiges Klebeband verwendet - das geht auch.
  • Klebe als erstes die Klebelaschen innen fest (Bild 6) und schlage dann die Umschlaglaschen nach innen um (Bild 7).
  • Jetzt klebst du nur noch dein anderes Stück DSP auf den Schachtelboden und schon ist der Körper fertig (Bild 8).
  • Für den Deckel nimmst du dein Stück Klarsichtfolie und falzt es rundherum bei 1/2 inch. Du musst mehrmals mit deinem Falzbein darüber gehen, damit du eine gute Falz bekommst. 
  • Dann schneidest du auch an allen vier Ecken die Klebelaschen schräg ein und klebst das ganze zu einem Deckel zusammen. Zum Kleben eignet sich hier Fast fuse, er ist nur minimal sichtbar und hält auf der Klarsichtfolie seht gut     (Bild 9).
  • Für die Dekoration habe ich ein paar Blätter aus dem DSP geschnitten und zusammen mit Tannenzweigen Thinlits "Tannen und Zapfen" und ein bisschen kupfer-Garn auf den Deckel geklebt. Ein Facettierter Glitzerstein gibt der Schleife den letzten Schliff.... schon fertig!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
 Farbkarton/DSP (Schachtel) 8 x 6 1/2 20,3 x 16,5 
Falzlinie Schachtel rundherum 7/8 und 1 3/4 2,2 und 4,4
DSP für den Boden 4 3/8 x 2 7/8 11 x 7,3
Klarsichtfolie (Deckel) 5 1/2 x 4 14 x 10,2
Falzlinie Klarsichtfolie (Deckel) rundherum 1/2 1,2

 

 

Hier noch ein Beispiel für eine Verpackung zum Geburtstag....

Farben: Zartrosa, Transparentpapier