An schönen Servietten kann ich einfach nicht vorbei gehen... das ist wie ein Fluch, ich muss sie kaufen. Damit nicht nur ich etwas davon habe, sondern auch liebe Menschen an meiner Seite, habe ich diese Servietten-Halter gebastelt... immer farblich passend zu der jeweiligen Serviette. Eine hübsche Idee zum verschenken, meinst du nicht auch???


 

Verwendete Materialien: (Maße in cm - Angaben stehen am Ende der Anleitung in der Maßtabelle)

  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Schere
  • Tombow
  • Farbkarton Terrakotta 11 1/2 x 6 1/4 und 2 x 7 1/4 
  • Matt-Metallic Farbkarton 2 1/4 x 7 1/2 und 2 Stück 5 3/4 x 6 7/8
  • DSP "verzauberte Nacht" 2 Stück 5 1/2 x 6 5/8
  • Dekoration: BigShot und Stanzformen "ewige Zweige" und "Sonnenblumen"
  • Reststücke Farbkarton: Matt-Metallic, Terrakotta, Zimtbraun, Waldmoos, Espresso, Merlotrot und Hummelgelb

Anleitung:

  • Nimm als erstes dein großes Stück Farbkarton und falze es rundherum bei     2 3/8 (Bild 1).
  • Dann schneidest du die äußeren vier Laschen von der langen Seite her ein. Dies werden die Klebelaschen. (Bild 2).
  • Danach werden alle vier Klebelaschen gekürzt, so dass ca 1 inch (2,5 cm) stehen bleibt (Bild 3). Hier kommt es weder auf den Millimeter, noch auf eine gerade Schnittführung an, dass sieht man später nicht.
  • Schneide dann auch noch alle Klebelaschen schräg ein (Bild 4).
  • Baue dann diesen Farbkarton zu einer Box zusammen (Bild 5).
  • Für den Sockel nimmst du das lange Stück Farbkarton und das lange Stück Metallic-Papier und rundest die Ecken auf allen vier Seiten ab. Klebe diese Stücke übereinander (Bild 6).
  • Nun kannst du die Box mittig auf den Sockel kleben (Bild 7).
  • Fehlen nur noch die Seitenwände. Dafür nimmst du eins der Stücke in Metallic-Papier und markierst auf der langen Seite 2 1/2 und auf der kürzeren Seite 3 1/2 mit einem Bleistift. Lege dann dein Papier in den Papierschneider und schneide von Punkt zu Punkt diese Ecke ab (Bild 8). 
  • Das zweite Metallic-Papier behandelst du genauso, nur auf der Rückseite!!!! 
  • Beim DSP nimmst du andere Maße und zwar: lange Seite bei 2 5/8 anlegen und die kurze bei 3 3/8 - wieder schräg abschneiden und beim zweiten Stück das gleiche auf der Rückseite. 
  • Runde dann sowohl bei DSP, als auch bei der Mattung die obere spitze Ecke ab und klebe beide aufeinander (Bild 9).
  • Nun werden beide Seitenteile auf die Box geklebt (Bild 10 und Bild 11).
  • Jetzt fehlt nur noch die Dekoration: dafür habe ich Sonnenblumen ausgestanzt und mit Blättern in Herbstfarben unterlegt (Bild 12). Dieses gleich zweimal, weil mein Serviettenständer ja in der Tischmitte steht und ich wollte, dass er von allen Seiten schön aussieht. Passende Servietten hineingestellt... schon fertig!!!

 

 

Bild 1 - 4:

 

Bild 5 - 7:

 

Bild 8 - 12:


Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Farbkarton Box 11 1/2 x 6 1/4  29,2 x 15,9
Falzlinien Box rundherum 2 3/8 6
Mattung Sockel 2 1/4 x 7 1/2 5,7 x 19
Farbkarton Sockel 2 x 7 1/4 5,1 x 18,4
Mattung Seitenwände 2 Stück 5 3/4 x 6 7/8 14,6 x 17,5
Anlegen Markierung lange Seite (Vorder- bzw. Rückseite) 2 1/2 6,4
Anlegen Markierung kurze Seite (Vorder- bzw. Rückseite) 3 1/2 8.9
DSP 2 Stück 5 1/2 x 6 5/8 14 x 16,9
Anlegen Markierung lange Seite (Vorder- bzw. Rückseite) 2 5/8 6,7
Anlegen Markierung kurze Seite (Vorder- bzw. Rückseite) 3 3/8 8,6