Für eine Challenge durfte ich eine Bendi-Karte basteln... das hatte ich noch nie gemacht und habe mich sehr darauf gefreut... Meine Bendi-Karte ist nicht zum Einstecken, sondern die Bögen halten durch Magnete... und da ja bald Valentinstag ist, habe ich einfach eine Valentinskarte gearbeitet: sozusagen eine besondere Kartenform für besondere Menschen.

Sie sieht viel komplizierter aus, wie es in Wahrheit ist - traue dich ruhig auch mal daran...


 

Verwendete Materialien: (die Maße in cm bitte am Ende der Anleitung in der Maßtabelle einsehen)

  • Farbkarton Savanne für die Grundkarte 8 1/4 x 5 3/4 gefalzt auf der langen Seite bei 4 1/8
  • Farbkarton Savanne 2 1/2 x 5 7/8 und 1 1/2 x 5 7/8
  • Designerpapier (DSP) " In Liebe" 5 x 2 1/2 und 5 x 1 1/2 (achte beim zuschneiden auf das Muster!!)
  • Papierschneider
  • Falzbein, Schere
  • Tombow, Abreißklebeband
  • Farbkarton Flüsterweiß 5 1/2 x 3 7/8
  • Stempelset "Definiton von Glück"
  • Stempelkissen Kussrot
  • 3 Paar Scheibenmagnete selbstklebend (Durchmesser ca 0,5 cm)
  • Reststücke Farbkarton Savanne, Kussrot und Lindgrün
  • Big Shot
  • Framelits "Bildschöne Blüten" und "Aus jeder Jahreszeit" (für die Wellen, nicht zwingend erforderlich)
  • Glitzersteinchen
  • evtl Post it
  • evtl. Stanze Lebkuchenmann oder einen ähnlichen Mini-Kreis
  • evtl Glue dot zum befestigen von Minikreis oder Magneten, wenn nicht selbstklebend

Hinweis: Du hast keine Big Shot??? Die Karte geht natürlich auch ohne Big Shot. Ich habe diese lediglich für die Wellen und die ausgestanzten Blumen verwendet... du kannst ja auch andere Blumen verwenden und statt Wellen das ganze gerade lassen oder per Hand schneiden.

Anleitung:

  • Falze zunächst beide Farbkartonstreifen rechts und links bei 3/8 (Bild 1).
  • Dann legst du ein DSP auf... klebe es noch nicht fest, denn zwischen DSP und Farbkarton werden später die ausgestanzen Blumen geklebt. Gebe, wenn du auch eine Wellenform haben möchtest, das Framelit darauf und fixiere alles am besten mit einem Post it (Bild 2). Kurbel dann alles durch deine Big Shot.
  • Nun nimmst du das DSP vorerst wieder zur Seite und klebst Blumen auf, so wie es dir gefällt (halte sie evtl an der Grundkarte an) (Bild 3).
  • Dann kannst du dein DSP wieder darüberkleben und die Klebelaschen abschrägen (Bild 4).
  • Verfahre mit beiden Streifen so - lege die Streifen nun erst mal zur Seite.
  • Weiter geht es mit der Hintergrundmattung. Das ist das flüsterweiße Stück Karton. Ich habe in die Ecke eine Pusteblume gestanzt und außerdem bestempelt (Bild 5).
  • Jetzt wieder weiter mit den Papierstreifen: ziehe sie vorsichtig über das Falzbein, dass sie sich etwas wölben (Bild 6).
  • Klebe nun auf eine Klebelasche Abreißklebenad: bei dem breiteren Streifen links, bei dem schmäleren Streifen rechts!!! (Bild 7).
  • Nun klebst du die Streifen rechts und links auf deiner Grundkarte an (Bild 8).
  • Bevor du die Mattung aufbringst, klebe erst die Magnete fest, dann kannst du sie mit der Mattung verdecken. 
  • Gebe zwei Magnete auf die Lasche des linken Streifens (Bild 9), lass das Gegenstück daraufschnappen und drücke dann dort fest, wo später dein Bogen enden soll (Bild 10). 
  • Öffne dann wieder (Bild 11) und gebe die weiße Mattung darauf... deine Magnete sind verschwunden (Bild 12).
  • Auf den schmäleren Streifen kommt nur ein Magnet. Verfahre hier genauso. Der Gegenmagnet landet auf dem ersten Bogen (Bild 13).
  • Auch diesen Magneten wollte ich gerne verdecken... dazu habe ich einen kleinen Kreis aus dem gleichen DSP mit der Lebkuchenstanze ausgestanzt - ich hatte keine andere kleine Kreisstanze ... gewusst wie :) (Bild 14). Dieseskleine Kreisstück habe ich nun mit einem Glue dot auf dem Magneten befestigt (Bild 15) ... nahezu verschwunden!
  • Nun klebst du noch weitere Blumen und Blätter auf die Rundungen... solange, bis du mit deinem Ergebnis zufrieden bist (Bild 16). 
  • Bei mir kommen zur Dekoration noch ein paar Glitzersteinchen... schon fertig!!
  • Übrigens, zum Verschicken löst du einfach die Magnete... schon ist deine Karte flach und passt in jeden Briefumschlag!

Und so sieht die Karte zusammengeklappt aus:


Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Grundkarte  8 1/4 x 5 3/4  21 x 14,6
Falzlinie Grundkarte lange Seite 4 1/8 10,5
Farbkarton Savanne 2 1/2 x 5 7/8 und 1 1/2 x 5 7/8 6,4 x 15 und 3,8 x 15
Falzlinien beide Streifen re und li lange Seite 3/8 1
DSP 5 x 2 1/2 und 5 x 1 1/2

12,7 x 6,4 und 12,7 x 3,8

Mattung 5 1/2 x 3 7/8 14 x 9,9