Teebären-Verpackung im weihnachtlichem Kleid

 

Ist das nicht herzallerliebst?

Was eignet sich besser zum Verpacken von Teebären, als ein kleiner Bär und"zaubärhafte" Grüße?!

Diese kleine Verpackung bekommen die Mamas und Papas von meiner Spielgruppe dieses Jahr von den Weihnachtswichteln geschenkt. Mal sehen, ob sie sich freuen....

 


Verwendete Materialen:

  • Papierschneider, Falzbein, Bleistift
  • Flüsterweißer Karton 10 1/4 x 4 1/8
  • Designerpapier (DSP) "Frohes Fest" 1 Stück 4 x 3 3/4 und 1 Stück 4 x 1 1/8
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß und Glutrot
  • Stempelset "Ausgestochen weihnachtlich" und "Wie ein Weihnachtslied"
  • Stempelkissen Olivgrün, Glutrot, Savanne und Wildleder
  • Stanze "Lebkuchenmann"
  • Eckenabrunder
  • Stanze Oval 1 1/2 und Wellenoval 1 3/4 
  • Lochstanze
  • Glue dots, , Tobmow, Dimensionals
  • Glitzergirlande rot ca 12 inch
  • Glitzersteine
  • Holzlöffel 11 cm
  • Stempel "Teebären to go"

 

Für alle diejenigen, die lieber in cm-Angaben arbeiten, habe ich am Ende der Anleitung die Maße auch in cm in die Maßtabelle geschrieben.

Ich habe Teebären in Holunder-Rhabarber verwendet, es gibt aber auch andere tolle Geschmacksrichtungen. Meine Wahl ging nach Farbe, nicht nach Geschmack :)

 

Anleitung:

  • Falze als erstes den flüsterwißen Karton an der langen Seite bei  3 15/16 bei 4 1/2 und bei 8 15/16. Danach rundest du alle vier Ecken ab und falzt die Falzlinien nach. Dein Karton sieht nun aus wie auf Bild 1.
  • Auf die größere Innenseite habe ich nun die "Anleitung" gestempelt (Bild 2). Falls du diesen Stempel nicht besitzt, kannst du die Anleitung auch auf PC schreiben und ausdrucken oder einfach per Hand schreiben. Alternativ geht natürlich auch DSP oder ein schöner Stempel mit einem netten Spruch oder ein Motiv.
  • Runde zwei Ecken des DSp an der langen Seite ab und klebe sie auf die Vorderseite deiner Verpackung (Bild 3).
  • Nun klebst du die Teebären mit Hilfe von drei Glue dots innen in der Verpackung fest (Bild 4). Ich habe alle drei Bären nebeneinander gesetzt mit dem Gesicht nach vorne... das war ehrlich gesagt, für mich das komplizierteste an der ganze Verpackung...
  • Nachdem der Spruch auch noch Zucker oder Honig enthält, habe ich über die Teebären noch eine kleine Packung Honig geklebt, auch mit Hilfe von Glue dots (Bild 5).
  • Danach stanzt du an der kleinen Lasche mittig ein Loch (Bild 6).
  • Klappe dann die Verpackung zu und markiere dir mit einem Bleistift das ausgestanzte Loch (Bild 7) und stanze dann auf der Markierung aus (Bild 8).
  • Ziehe dann die rote Girlande durch            (Bild 9) und binde an der linken Seite eine Schleife (Bild 10).
  • Damit der Löffel auf der Vorderseite hält, habe ich die Dimensionals auf dem Oval nur an der Seite und unten angebracht und am Bär nur auf der linken Seite    (Bild 11). So kann der Löffel einfach hineingesteckt werden, hält und kann vor dem Öffnen herausgezogen werden. Fertig!

Maßtabelle in inch und cm

Zuschnitt inch cm

Karton Flüsterweiß

10 1/4 x 4 1/8  26 x 10,5

Falzlinie Verpackung

3 15/16    

10   

Falzlinie Verpackung

4 1/2

11,4

Falzlinie Verpackung

8 15/16

22,7

DSP

4 x 3 3/4 10,2 x 9,5

DSP

4 x 1 1/8 10,2 x 2,9

Girlande

12 30,5