Heute zeige ich euch eine norwegische Aufstellkarte zum Weihnachtsfest. Norwegisch? Wieso das denn??? Ich bin im World Wide Web auf ein Bild einer Aufstellkarte gestoßen, die ursprünglich wohl von einer Norwegerin stammt. Leider kenne ich ihren Namen nicht. Aber aus diesem Grund, habe ich meine Karte einfach norwegische Aufstellkarte getauft, auch wenn sie nicht norwegisch aussieht. Ich hoffe, sie gefällt dennoch.


Übrigens: diese Kartenform passt in eine ganz normalen Briefumschlag...

Verwendete Materialien: (Maße in cm befinden sich in der Maßtabelle am Ende)

  • Papierschneider
  • Farbkarton Heideblüte 4 1/8 x 11 1/2 und 3 1/8 x 4 3/4 und 1/2 x 2
  • Farbkarton Flüsterweiß 3 7/8 x 5 1/2 und 3 7/8 x 2 5/8 und 2 7/8 x 4 1/2 und  5 1/2 x 3 3/4( für die Rückseite)
  • Designerpapier (DSP) "Winterzauber" 3 3/4 x 5 3/8 und 3 3/4 x 2 1/2 und 2 3/4 x 4 3/8 (Achtung beim Zuschnitt auf die Bildrichtung!!!)
  • Falzbein
  • Tombow
  • Stempelkissen Heideblüte, Farngrün und Versa Mark
  • Stempelset "Winterzweige" und " Festtagsglanz"
  • Embossing Buddy
  • Embossingpulver Silber
  • Embossing Fön
  • Wassertankpinsel
  • Dimensionals
  • Glitzersteinchen
  • Metall-Accessoires Schneeflocke (nicht aktuell)
  • Schere
  • Big Shot mit Framelits "bestickte Rechtecke" (alternativ Rechteck gestanzt oder geschnitten)

Anleitung:

  • Falze zunächst dein großes Stück Farbkarton auf der langen Seite bei 2 7/8 und bei 5 3/4 (Bild 1).
  • Beim Nachfalzen mit dem Falzbein achtest du darauf, dass du ein "Dach" falzt, das heißt, eine Berg- und eine Talfalz (Bild 2).
  • Nun kannst du bereits die Mattung und das DSP auf die zwei äußeren Seiten kleben (Bild 3). Noch ein Tipp: achte beim Zuschneiden des DSPs auf die Richtung des Bildes!!!!
  • Dann klebst du auf das zweite Stück Heideblüte ebenfalls eine Mattung und das DSP. Dieses Stück wird nun einfach mittig auf das kleine Stück der Karte geklebt (Bild 4). Achte darauf, dass du gerade klebst und nur den unteren Teil festklebst.
  • Als nächstes nimmst du das kleine Stück Heideblüte mit den Maßen 1/2 x 2 und falzt es an der langen Seite bei 1/2, bei 1 und bei 1 1/2.
  • Falze dieses als "M"  (Bild 5).
  • Dieses "M" klebst du dann in deine Karte, also an die kleineren Teile (Bild 6). Es dient zur Stabilisierung.
  • Der Farbkarton in Flüsterweiß mit den Maßen 5 1/2 x 3 3/4 dient zum persönlichen Gruß auf der Rückseite. Ich habe ihn noch etwas bestempelt und dann aufgeklebt (Bild 7).
  • Zur Dekoration und aber auch zur Halterung beim Aufstellen gibt es noch einen kleinen Ilex. Dieser ist in silber ebosst und dann mit Wassertankpinsel und Stempelfarben ausgemalt (Bild 8).
  • Aufgeklebt wird er mit einem Dimensional (Bild 9). Dann kann die Karte einfach darunter geklemmt werden zum Aufstellen.
  • Der Spruch auf der Vorderseite wird ebenfalls mit Dimensionals aufgeklebt, dass verleiht noch etwas Tiefe. Ein paar Glitzersteinchen und eine Schneeflocke zum Schluss... schon fertig!

Bild 1 - 4:

Bild 5 - 7:

Bild 8 und 9:


Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Farbkarton Grundkarte 4 1/8 x 11 1/2 10,5 x 29,2
Falzlinie Grundkarte lange Seite 2 7/8 und 5 3/4 7,3 und 14,6
Mattung Grundkarte groß 3 7/8 x 5 1/2 9,8 x 14
DSP Grundkarte groß 3 3/4 x 5 3/8 9,5 x 13,7
Mattung Grundkarte klein 3 7/8 x 2 5/8 9,8 x 6,7
DSP Grundkarte klein 3 3/4 x 2 1/2 9,5 x 6,4
Farbkarton aufgeklebter Teil 3 1/8 x 4 3/4 7,9 x 12,1
Mattung aufgeklebter Teil 2 7/8 x 4 1/2 7,3 x 11,5
DSP aufgeklebter Teil 2 3/4 x 4 3/8 7 x 11,2
Farbkarton Steg 1/2 x 2 1,3 x 5,2
Falzlinie Steg lange Seite 1/2; 1; 1 1/2 1,3   2,6   3,9
Farbkarton Rückseite 5 1/2 x 3 3/4 14 x 9,8