Ist das nicht niedlich??? Eine kleine Schatulle für eine Handcreme. Die Idee stammt nicht von mir, ich habe sie auf Pinterest gefunden (leider weiß ich den Namen der Bastlerin nicht mehr). Nachdem meine Handcreme eine andere Größe hat, musste ich sowieso die Maße anpassen bzw. gänzlich verändern. Et voila: Hier meine kleine Schatulle, passend für eine Handcreme von Yves Rocher. 


 

Natürlich sind meine Angaben in der Anleitung wieder in inch. Aber keine Sorge, am Ende der Anleitung kannst du auch alle Maße in cm in der Maßtabelle einsehen.

Ich habe die Schatulle für eine Handcreme von Yves Rocher bemessen. Die Creme hat die Maße von 3 1/8 / 3 5/8 / 1 inch (8/4/2,5 cm) somit hat meine Schatulle ein Endmaß von 4 3/4 / 1 3/4 /        1 1/4 inch  (12/4,5/3 cm)

Verwendete Materialien:

  • Farbkarton Sommerbeere für die Box: 8 1/2 x 5 3/4
  • Farbkarton Sommerbeere für die Banderole: 3/4 x 6 3/4
  • Farbkarton Sommerbeere für die Mattung im Deckel: 1 1/2 x 4 1/2
  • Farbkarton Sommerbeere für die Mattung Oberseite: 1 3/8 x 4 3/8
  • Farbkarton Olivgrün für die Einlage in der Box: 1 1/2 x 4 1/4
  • Farbkarton Olivgrün für den Umschlag: 5 3/8 x 5 1/2
  • Farbkarton Olivfrün für die Mattung im Deckel: 1 1/4 x 4 1/4
  • Farbkarton Olivgrün für die Mattung Oberseite: 1 1/8 x 4 1/8
  • Reststück Farbkarton Flüsterweiß
  • Papierschneider
  • Schere, Falzbein
  • Tombow, Abreißklebeband, Dimensionals
  • Stempelkissen Olivgrün, Memento schwarz, Versamark
  • Embossing Buddy, Embossing Fön
  • Embossing Pulver weiß
  • Stempelset "Beste Wünsche"
  • Stempelset "Heart Happiness"
  • Stampin blends: Olivgrün, Chili, Himbeerrot, Zartrosa, Marineblau
  • Glitzersteine

Anleitung:

  • Nehme zuerst deinen Farbkarton für die Box und falze ihn auf jeder Seite bei 1 und bei 2 1/8 (Bild 1).
  • Auf Bild 2 siehst du die Rechtecke, die du nun vollständig wegschneiden musst. Danach sieht deine Box auf wie auf Bild 3. 
  • Schneide nun noch die Klebelaschen von den langen Seiten her schräg ein, Bild 4. Und falze dann alle Falzlinien gut nach.
  • Nun gibst du auf die Außenseite deiner Klebelaschen Tombow und klebst sie Innen an den langen Seiten fest (Bild 5).
  • Danach klappst du die noch nach oben stehenden Laschen einfach um und klebst auch diese fest. So wird deine Schatulle noch verstärkt und die Klebelaschen verschwinden. 
  • Ein Einleger in Olivgrün für den Boden (Bild 6) und die Box ist schon fertig. 
  • Nun geht es mit dem Umschlag weiter. Dafür nimmst du deinen Farbkarton und falzt ihn rundherum bei 3/4. Auf der 5 3/8 Seite falzt du ihn noch bei 2 1/8 und bei    3 1/4. Dann sieht er aus wie auf Bild 7.
  • Jetzt greifst du wieder zur Schere und schneidest alle Ecken schräg ab (Bild 8). 
  • An den Falzlinien schneidest du außerdem die Falzlinie heraus. Dein Farbkarton sieht dann aus wie auf Bild 9. Falze alle Falzlinien gut nach.
  • Nun gibst du auf die schmalen Außenkanten Abreißklebeband und klebst die Kanten einfach um (Bild 10). Dies tust du, damit der Umschlag verstärkt ist.
  • Danach kannst du die Box in den Umschlag kleben. Klebe zuerst den Boden fest (Bild 11) - achte darauf, dass du mittig bist.
  • Dann klebst du die Rückwand mit dem Umschlag fest.
  • Damit der Innendeckel der Schatulle wertiger aussieht, habe ich "Du bist die Beste" auf Olivgrün embosst (Bild 12) und zusammen mit der Mattung in Sommerbeere auf die Innenseite des Deckels geklebt (Bild 13).
  • Für die Außenseite der Schatulle habe ich die Olivgrüne Mattung ebenfalls wieder bestempelt, diesmal Ton in Ton mit Herzchen aus dem Stempelset "Heart Happiness". Darunter kommt auch wieder eine Mattung in Sommerbeere (Bild 14).
  • Die Banderole wird auf der langen Seite gefalzt bei 1 1/8   2 3/8   4 1/8   5 3/4. 
  • Dann legst du die Banderole um die Schatulle, achte darauf, dass sie nicht zu stramm sitzt, sie soll sich ja später wieder herunterziehen lassen. 
  • Klebe die Banderole auf der Vorderseite zusammen (Bild 15) - du sieht es später nicht mehr.
  • Ebenfalls aus dem Set "Heart Happiness" habe ich das Herz mit den Blüten auf ein Reststück Flüsterweiß gestempelt und mit den Stampin Blends koloriert und danach per Hand (ich habe diese Framelits nicht) ausgeschnitten. 
  • Mit Hilfe von zwei Dimensionals wird das Herz nun auf die Banderole geklebt... deine Klebestelle ist nun verdeckt. 
  • Ein bisschen Bling darf nicht fehlen... also noch ein paar Glitzersteinchen (Bild 16).... fertig!!!!!!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Farbkarton Box

8 1/2 x 5 3/4

21,6 x 14,6
Falzlinien Box rundherum 1 und 2 1/8 2,5 und 5,4
Einleger Boden 1 1/2 x 4 1/4 3,8 x 10,8
Farbkarton Umschlag 5 3/8 x 5 1/2 13,7 x 14
Falzlinen Umschlag rundherum 3/8 1
Falzlinien Umschlag 5 3/8 (13,7) Seite 2 1/8 und 3 1/4 5,4 und 8,3
Mattung Innenseite Deckel (Sommerbeere) 1 1/2 x 4 1/2 3,8 x 11,4
Mattung Innenseite Deckel (Olivgrün) 1 1/4 x 4 1/4 3,2 x 10,8
Mattung Außenseite Deckel (Sommerbeere) 1 3/8 x 4 3/8 3,5 x 11,1
Mattung Außenseite Deckel (Olivgrün) 1 1/8 x 4 1/8 2,9 x 10,5
Banderole 3/4 x 6 3/4 1,9 x 17,1
Falzlinien Banderole 1 1/8   2 3/8   4 1/8   5 3/4 2,9   6   10,5   14,6