11.9.17

 

Geburtstagskerzen

 

Heute zeige ich euch, wie ich diese Geburtstagskerzen für meine Spielgruppenkinder bestempelt habe. Jedes Kind erhält eine eigene Kerze, deswegen werden sie individuell gestaltet und auf der Rückseite personalisiert. 

Kerzen eignen sich nicht nur als kleines Mitbringsel zum Geburtstag. Letztes Jahr gab es bei mir auch Kerzen zu Weihnachten, Geburten, Hochzeiten und Ostern.... mir fallen noch viele Gelegenheiten ein, bei denen eine selbstgestaltete Kerze gut ankommt. Wie sieht das bei dir aus?

Außerdem kannst du die gleichen Farben und Motive auch auf der Verpackung und/oder der dazugehörigen Karte der Kerze wieder verwenden. Ich mag es ja besonders gerne, wenn Verpackung und Inhalt farblich und thematisch miteinander harmonieren...


Allgemeine Information:

 

Ich verwende weiße oder cremefarbene Kerzen, da ich weißes Seidenpapier zu Hause habe. Wenn du farbige Kerzen verwenden willst, empfehle ich dir auch dazu farbig passendes Seidenpapier. Das Papier verschmilzt mit dem Kerzenwachs. Ich habe es noch nicht probiert, aber sicherlich wird weißes Seidenpapier bei dunkleren Kerzen durchschimmern. Die Größe deiner Kerze bleibt dir überlassen, ebenso natürlich die Gestaltung. Hier habe ich die Materialien aufgelistet, die ich für diese Kerze benutzt habe.

Verwendete Materialien:

  • Stumpenkerze: die Größe richtet sich nach deinen Wünschen
  • Seidenpapier
  • Schere
  • Stempelset "Abgehoben" und passende Acrylblöcke
  • Stempelkissen Smaragdgrün, Ozeanblau, Himmelblau und Glutrot
  • Backpapier
  • Embossing-Fön

Anleitung:

 

  • Schneide als erstes ein Stück Seidenpapier zurecht. Die Größe richtet sich nach der Kerzengröße und deinen gewünschten Stempelmotiven. Du musst nicht unbedingt gerade schneiden, denn später wird nachgeschnitten....
  • Dann kannst du das Seidenpapier wie gewohnt bestempeln (Bild 1). Lege am besten ein Stückchen Papier unter, denn das Seidenpapier ist sehr dünn und der Stempelabdruck wird durchdrücken. 
  • Wenn du fertig bist, schneidest du mit der Schere um die aufgestempelten Motive (Bild 2), damit die Kante nicht gerade verläuft. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man das Ende des Seidenpapiers auf der Kerze erkennen. Meiner Meinung nach, ist es schwerer zu erkennen, wenn es keine gerade Linie ist. 
  • Dein nächster Arbeitsschritt besteht darin, dass du das Seidenpapier auf auf die gewünschte Stelle der Kerze legst (Bild 3).
  • Dann gibst du das Backpapier drumherum und hälst es hinten stramm fest. Achte darauf, dass es keine Falten wirft (Bild 4).
  • Nun föhnst du mit dem Embossingfön einfach über deine Kerze. Halte den Fön immer in Bewegung, denn sonst bekommst du Kerben und Dellen. Du kannst beobachten, wie sich die Stempelfarbe verändert beim Fönen. Hat sich überall die Farbe verändert, streife nochmals mit der glatten Hand über das Backpapier und ziehe es vorsichtig ab. Bemerkst du eine Stelle, an der das Seidenpapier noch nicht mit der Kerze verschmolzen ist, wiederhole einfach den Vorgang. Mit dem Fön immer in Bewegung bleiben - Achtung - er wird sehr heiß!                                               Danach ist dein Motiv auf der Kerze, wie bei mir auf Bild 5.
  • Bei den Geburtstagskerzen der Spielgruppe kommt noch der Name des Geburtstagskindes auf die Rückseite. Ich habe also nochmals ein kleines Stückchen Seidenpapier genommen und bin ebenso verfahren wie auf der Vorderseite. (Bild 6 und 7).
  • Fertig!!!!!!! Natürlich werden alle Kerzen noch verpackt, erhalten ein Band, manche bekommen Glitzersteine und einen Fuß aus Holz. 

Noch mehr Geburtstagskerzen kannst du dir in der Fotogalerie unter sonstiges ansehen.  HIER kommst du in die Fotogalerie/sonstiges.