Diese Doppelflügel-Karte habe ich bewusst ohne viel Schnickschnack gehalten. Sie soll ja für einen Mann sein...

Ganz toll ist, dass du aus einem Bogen Designerpapier gleich zwei solcher Karten basteln kannst, du hast nur minimal Verschnitt und es geht noch superschnell und supereinfach - ideal, meinst du nicht auch?


 

Die Maße in der Anleitung sind wieder einmal in inch angegeben. Selbstverständlich kannst du am Ende der Anleitung auch wieder die Maße in cm-Angaben der Tabelle entnehmen.

 

Achtung: Verwende am besten ein Designerpapier, welches richtungs-neutral ist. Nicht das am Ende beispielsweise Schmetterlinge auf dem Kopf stehen. :)

 

Verwendete Materialien:

  • Designerpapier (DSP) "Ganz Gentleman" 5 1/2 x 12
  • Farbkarton Schokobraun  3 3/4 x 4 3/4
  • Farbkarton Vanille pur 3 1/2 x 4 1/2
  • Papierschneider, Falzbein, Bleistift
  • Reststücke Farbkarton Marineblau und Vanille pur
  • Stanze Zier-Etikett
  • Stanze Wellenkreis 1 1/8
  • Stempelset "Für ganze Kerle"
  • Stempelkissen Marineblau
  • Dimensionals, Tombow
  • Leinenfaden
  • Knopf Ganz Gentleman
  • Kordband Marineblau

Anleitung:

 

  • Falze zunächst dein DSP auf der langen Seite bei 2, 4, 8 und 10. (Bild 1)
  • Setzte dann auf beiden kurzen Seiten eine Markierung mit Bleistift bei 1 1/2 (Bild 2).
  • Nun schneidest du von der gesetzten Markierung bis zur zweiten gezogenen Falzlinie (Bild 3). Natürlich auf beiden Seiten. Danach sieht dein DSP aus wie auf Bild 4. Die abgeschnittenen Ecken benötigst du später, habe sie also auf. 
  • Auf dem Farbkarton Vanille pur stempelst du ganz oben "Glückwunsch" in Marineblau und klebst diesen Farbkarton auf die Mattung in Schokobraun. Das Ganze klebst du nun in die Innenseite deiner Karte (Bild 5). Der Abstand ist noch oben etwas größer, damit man noch das tolle DSP sehen kann. 
  • Nun klebst du die vorhin abgeschnittenen Dreiecke auf die Innenteile deiner Flügel. Achte darauf, dass hier die andere Seite des DSP zu sehen ist und du Falzlinie auf Falzlinie klebst. Danach sieht deine Karte aus wie auf Bild 6.
  • Eigentlich ist deine Karte nun schon fertig. Du musst jetzt nur noch die "Flügel" umklappen und die kleinen Flügel zurück. 
  • Verziehrt bzw. geschlossen habe ich die Karte, indem ich das Zier-Etikett in Schokobraun ausgestanzt habe und mit zwei Dimensionals nur am linken Flügel befestigt. Der rechte Flügel wird einfach darunter geschoben. 
  • Auf das Zier-Etikett kommt eine Schlaufe des Kordbandes, darauf ein Wellenkreis und sozusagen als "Topping" ein Knopf. In diesem Habe ich noch etwas Leinenfaden gebunden.... fertig!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
DSP 5 1/2 x 12  14 x 30,5
Falzlinen lange Seite 2    4    8    10 5    10     20     25
Markierung kurze Seite bds 1 1/2 3,8
Mattung Schokobraun 3 3/4 x 4 3/4 9,5 x 12
Farbkarton Vanille pur 3 1/2 x 4 1/2 9 x 11,5