21.8.17

 

Als ich diese kleine Treaclemoon-Handcreme entdeckte, musste ich sie einfach verpacken...

Da es immer so einen netten Spruch auf der Verpackung gibt, sollte dieser unbedingt sichtbar bleiben. 

Auf den Fotos wirkt der "Wild Cherry magic" Balsam etwas mehr Chilirot... im Orginal wie ich meine, sieht es wirklich mehr nach Sommerbeere aus. 

Weil ich aber nicht ganz auf einen persönlichen Gruß verzichten wollte, habe ich eine kleine Slider-Karte eingebaut - 2 in 1 sozusagen: Gruß und Kuß...


Verwendete Materialen: (heute eine ganze Menge):

  • Papierfalter
  • Farbkarton in Puderrosa 
  1. Stück: Länge der DINA 4 Seite x 5 1/2
  2. Stück: 3 1/8 x 5
  3. Stück: 7 1/4 x 3 1/4
  4. Stück: 2 x 4
  5. Stück: 2 x 3
  • Falzbein
  • Schere
  • Streifen von einer Klarsichthülle geschnitten: ca 1 1/2 x 6 3/4
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Farbkarton Flüsterweiß
  1. Stück: 1 3/4 x 2 3/4
  2. Stück: 1 3/4 x 2 1/4
  • Stanze "gewellter Anhänger"
  • Eckenabrunder
  • Stempelkissen Sommerbeere, Puderrosa und Savanne
  • Stampin´write Marker in Sommerbeere
  • Stempelset "An dich gedacht" und "Falling Flowers" mit passenden Acrylblöcken
  • Tombow Flüssigkleber
  • Framelits Strickmuster und Big Shot
  • Reststücke Farbkarton Sommerbeere und Savanne
  • Jutekordel ca 7 inch
  • Framelits "Maiblüten"
  • Akzente aus der Natur
  • Mini-Schleife in Sommerbeere

Anleitung:

 

Zur besseren Orientierung habe ich für dich die Falzlinien mit einem Bleistift nachgezogen. Dies musst du natürlich nicht machen. 

 

  • Als erstes kümmerst du dich um die Slider-Karte. Dazu benötigst du den Farbkarton in Puderrosa Stück 3              (7 1/4 x 3 1/4). Dieses Stück falzt du an der langen Seite bei 1/4   2 1/2   4 3/4 und 7. Danach sieht dein Stück Farbkarton aus, wie auf Bild 1.

Tipp 1: Lege dein Papier bei der Falzlinie 1/4 auf der rechten Seite deines Papierschneiders an, das ist wesentlich einfacher zu händeln, da du eine größere Fläche zum Anlegen hast. 

  • Nun musst du in das mittlere Feld beidseits eine Einkerbung einschneiden. Lege dafür deine Karton rechts an der grauen Kante deines Papierschneiders an (Bild 2) und schneide an der vertikalen Skala  von 7cm - 11,2cm (Bild 3). Drehe dann deinen Karton um und verfahre an der anderen Seite ebenso. 
  • Schneide dann mit einer Schere leicht schräg zu der eingeschnittenen Linie. Dein Karton sieht nun aus wie auf Bild 4.

 

 

  • Falte nun den Karton mit dem Falzbein im Zickzack gut nach. Auf Bild 5 kannst du erkennen, dass dein Stück  Farbkarton nun wie ein "Z" aussieht.
  • Jetzt kommt dein Stück Klarsichtfolie zum Einsatz. Klebe es mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes um das mittlere Stück deines Farbkartons       (Bild 6).

Ganz wichtig dabei ist, dass sich die Klarsichtfolie drehen lässt, d.h. du darfst sie nicht zu straff kleben, sie muss Spiel haben.  Ebenso musst du aber vermeiden, dass Klarsichtfolie über die Aussparung rutscht. 

Das klingt schwerer als es ist. Beim Basteln wird dir auffallen, dass das eigentlich selbsterklärend ist. 

 

 

  • Jetzt kannst du das Farbkarton Stück erst einmal zur Seite legen. Nun kümmern wir uns um die Ziehkärtchen. Nimm dazu die Farbkartonstücke in Puderrosa (Stück 4 und 5) und runde bei dem kleineren Stück die Ecken ab. Das größere Stück wird mit der Stanze "gewellter Anhänger" gestanzt (Bild 7).
  • Nun dekorierst du die flüsterweißen Farbkartonstücke nach deinen Vorstellungen, rundest die Ecken ab und klebst sie mit Flüssigkleber auf die Farbkartonstücke in Puderrosa (Bild 8).

Ich habe mich zum Gestalten für das Stempelset "Falling Flowers" entschieden und in Puderrosa und Sommerbeere gestempelt. Die Sprüche stammen aus dem Stempelset "An dich gedacht". Bei dem Spruch " du bist einfach toll" hängt normalerweise noch ein "Danke" vorne dran. Ich habe den Spruch mit dem Marker markiert und das "Danke" einfach ausgespart. 

Bestimmt sieht es auch toll aus, wenn du etwas persönliches darauf schreibst. Ich weiß leider noch nicht, wer es geschenkt bekommt, deswegen bin ich mal sicherheitshalber neutral geblieben...

Jetzt aber wieder zurück zum Basteln...

  • Lege nun deinen Karton für den Mechanismus wieder vor dich hin und bringe an der linken Seite auf der Klarsichtfolie doppelseitiges Klebeband auf (Bild 9). Daran befestigst du das Ziehkärtchen mit dem Anhängerteil. (Bild 10). Achte darauf, dass dein Klebeband wirklich nur auf der Folie klebt. 
  • Drehe das ganze um 180° und klebe wieder auf der linken Seite ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Folie (Bild 11). Nun befestigst du daran das kleinere Ziehkärtchen. Wichtig ist, dass dich das Geschriebene jetzt nicht ansehen darf (Bild 12)!
  • An beide Klebelaschen gibst du nun doppelseitiges Klebeband (Bild 13).
  • Dann klebst du sie unter das  Ziehkärtchen an die Falzlinie (Bild 14 und Bild 15). Achte darauf, dass die Ziehkärtchen frei beweglich bleiben. 
  • Nun ist dein Slider-Mechanismus fertig und sieht aus wie auf Bild 16. Probiere es aus und zieh an dem Anhänger.... Bild 17.

Nachdem die Slider-Karte fertig ist, kannst du sie erst einmal zur Seite kleben. Jetzt geht es an den Korpusteil.

  • Du benötigst nun deinen Farbkarton Puderrosa Stück 1 (Länge der DINA 4 Seite x 5 1/2). Diesen falzt du auf der langen Seite bei 1 1/4   3 3/4   5  und 7 1/2. 
  • Auf der kurzen Seite wird ebenfalls gefalzt bei 1/4   1 1/8   4 3/8 und 5 1/4. Nun sieht dein Karton aus wie auf       Bild 18.
  • Auf Bild 19 kannst du erkennen, welche Teile du nun mit einer Schere wegschneiden musst. Danach sieht dein Farbkarton aus wie auf Bild 20

 

 

  • Als Nächstes geht es weiter mit Stempeln. Ich kann manchmal gar nicht genug davon bekommen....                                                  Auf Bild 21 kannst du sehen, welche Areale du auf der Vorderseite bestempeln musst und auf Bild 22 siehst du die Rückseite. 
  • Ich habe mich für das Stempelset "Falling flowers" entschieden, da ich den Schnörksel so gerne mag. Gestempelt habe ich in Sommerbeere und in Puderrosa. Sei kreativ!

Tipp 2: Stempel immer über den Rand hinaus, das gibt ein volleres Gesamtbild.

 

 

  • Stanze nun mit dem zweitkleinsten Oval der "Strickmuster" Framelits ein Oval in der Mitte im unteren großen Bereich aus. Bild 23 zeigt dir, welchen Bereich ich meine. 

Tipp 3: Damit dein Framelit in der Big Shot nicht verrutscht fixiere es mit Hilfe eines Postits.

  • Jetzt stanzt du dir in Sommerbeere das zweitgrößte Oval aus. Dann musst du aus dem großem Oval das zweitkleinste ausstanzen (Bild 24) Somit erhältst du einen Ring, den du auf die Öffnung für die Handcreme klebst (Bild 25)

Tipp 4: Bewahre dir die ausgestanzten Ovale auf, du kannst sie bestimmt für ein anderes Projekt gut gebrauchen!

Als letztes Einzelelement geht es nun an den Mittelteil - den Steg.

  • Nimm dazu das Farbkartonstück in Puderrosa Nummer 2 (3 1/8 x 5) und falze es an der langen Seite bei 5/8   1 1/8   4 3/8 und 5 1/4 (Bild 26)
  • Dann faltest du mit dem Falzbein nach und der Steg ist schon fertig (Bild 27).
  • Jetzt klebst du ihn mit Flüssigkleber in den Mittelteil des Korpus (Bild 28).
  • Nun kannst du den unteren Teil nach oben klappen und mit Hilfe von Tombow am Steg festkleben (Bild 29).
  • Ebenso wird auch der obere Teil einfach Richtung Steg geklappt und mit Flüssigkleber festgeklebt. (Bild 30)

 

  • Als Nächstes gibst du auf die Unterseite beider Klebelaschen an den "Ohren" links und rechts einen Streifen doppelseitiges Klebeband (Bild 31) und klebst sie von unten an den Steg fest (Bild 32). Gehe dazu mit den Finger in die Handcremeöffnung, es erleichtert dir das Festdrücken.
  • Nun darf die Slider-Karte "einziehen". Gib auf die Rückseite Tombow (Bild 33). Achte darauf, dass du nicht den Schiebemechanismus festklebst. Zum Festdrücken, nimm am besten dein Falzbein zur Hilfe (Bild 34).

So, fertig..... wie du dein Projekt dekorierst, bleibt natürlich dir überlassen... ich habe mich für diese Variante entschieden:

 

  • Die Ecken der Rückwand habe ich abgerundet.
  • An dem Ziehmechanismus habe ich eine Jutekordel angebracht.
  • Die Blume und die Blätter sind mit den Stempelset "Falling Flowers" gestempelt und mit den passenden Framelits Maiblüten ausgestanzt. Ich habe sie noch mit Savanne geinkt. Außerdem haben noch zwei Holzakzente aus der Natur ihren Platz gefunden.
  • Da ich eine kleine Stelle im vorderen Bereich vergessen habe zu bestempeln, habe ich Kurzerhand eine Mini-Schleife darauf geklebt.... fällt gar nicht mehr auf :)

 

Dieses Projekt ist etwas aufwendiger und nicht ratzfatz fertig.... aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall. Ganz viel Freude beim Nachbasteln und vielleicht probierst du auch noch andere Farbvarianten aus.... ich habe den Balsam  "Cute satsuma smile" verpackt. Dafür habe ich die Farben Pfirsich pur und Sommerbeere gewählt - fröhlich bunt!