Blumen sind das Lächeln der Erde... 

Für meine Freundinnen des Kulturkreisels habe ich diese kleine Blumensamen-Verpackung gebastelt: sozusagen eine Erinnerung an einen schönen Abend, die ein Lächeln zaubert. 

Möchtest du auch ein Lächeln verschenken oder verschicken? Dann bastel doch auch eine kleine Verpackung... sie kam sehr gut an.

 


Verwendete Materialien: (Maße in cm bitte der Maßtabelle am Ende der Anleitung entnehmen)

  • Papierschneider
  • Farbkarton Savanne 7 1/4 x 5 1/2 und 4 3/8 x 3
  • Farbkarton Minzmakrone 2 Stücke 3 x 5 und 1 Stück 2 7/8 x 2
  • Designerpapier (DSP) "Traum vom Meer" 2 Stücke 2 3/4 x 4 3/4
  • Farbkarton Flüsterweiß 2 5/8 x 1 3/4
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß und Minzmakrone
  • Stempelsets "Kreativkiste", "Schmetterlingsglück" und "Jahr voller Farben"
  • Kreisstanzen 1 inch und 1 1/4 inch
  • Schere, Falzbein
  • Stempelkissen Marineblau und Feige
  • Stanze Schmetterling
  • Tombow, Abreißklebeband, Dimensionals
  • Juteband
  • Leinenfaden
  • Feingewebtes Geschenkband in Meeresgrün ca 10 inch
  • Pailetten

Anleitung:

  • Falze als erstes dein großes Stück Farbkarton an der langen Seite bei 3 1/2 und bei 3 3/4 (Bild 1). Das ist deine Grundkarte.
  • Das kleinere Stück Farbkarton wird deine Tasche zum Einstecken. Falze es an der langen Seite bei 1/2 und bei 3 7/8 und an der kurzen Seite bei 1/2 (Bild 2).
  • Dann schneidest du die unteren Ecken, wo sich die Falzlinien treffen, großzügig schräg ab (Bild 3).
  • Gib auf alle Klebelaschen Abreißklebeband (Bild 4).
  • Klebe das DSP auf die Mattungen in Minzmakrone. Eines kommt auf die Vorderseite- erst später, wenn das Band befestigt ist, eines auf die rechten Innenseite. Hier kannst du wahlweise auch einen flüsterweißen Farbkarton anstelle eines DSP aufbringen, um einen persönlichen Gruß zu hinterlassen. 
  • Die Tasche klebst du auf die rechte Unterseite (Bild 5).
  • Auch hier kommt eine Mattung darauf und das Stück Farbkarton, dass ich vorher bestempelt habe (Bild 6).
  • Nun befestigst du das Band zum Schließen rundherum auf der Außenseite. Ich benutze dazu Abreißklebeband, dann verrutscht es nicht mehr (Bild 7).
  • Jetzt kannst du auch deine zweite Mattung mit DSP aufkleben und die Verpackung nach deinen Vorstellungen dekorieren: Ich habe zwei Kreise ausgestanzt und den flüsterweißen bestempelt, ein Stück Juteband aufgeklebt, darauf etwas Leinenfaden und die Kreise mit Dimensionals aufgebracht, um dem ganzen noch etwas Tiefe zu verleihen. Dann noch zwei Schmetterlinge und ein paar Pailetten... Zum Verschließen wird noch eine Schleife aus Leinenfaden um das Geschenkband gebunden.... fertig!!!

 

Bild 1-4:

 

Bild 5-7:


Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt Anzahl inch cm
Farbkarton Grundkarte 1 7 1/4 x 5 1/2  18,4 x 14
Falzlinien Grundkarte lange Seite --- 3 1/2 und 3 3/4 8,9 und 9,5
Farbkarton Tasche 1 4 3/8 x 3 11,1 x 7,6
Falzlinien Tasche lange Seite --- 1/2 und 3 7/8

1,3 und 9,8

Falzlinie Tasche kurze Seite --- 1/2 1,3
Farbkarton Mattung innen und außen 2 3 x 5 7,6 x 12,7
Farbkarton Mattung Tasche 1 2 7/8 x 2 7,3 x 5,1
DSP innen und außen 2 2 3/4 x 4 3/4 7 x 12,1
Farbkarton Tasche 1 2 5/8 x 1 3/4 6,7 x 4,5
feingewebtes Geschenkband 1 ca 10 ca 25,5