Diese Akkordeon-Aufstellkarte war eine Auftragsarbeit. Der Mutter der Auftragsgeberin ging es seelisch nicht gut und sie wollte ihr ein paar nette Zeilen schreiben auf eine Karte, die auch gleichzeitig Dekoration ist. Farblich habe ich mich an den Lieblingsfarben orientiert... ein wenig Hoffnung kann im Moment ja jeder brauchen, ich glaube, ich werde noch mehr davon basteln und "Hoffnung, Liebe und Umarmung" aus der Ferne senden. 


 

Verwendete Materialien: (Maßangaben in cm stehen in der Maßtabelle am Ende)

  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Farbkarton Savanne 10 x 6
  • Farbkarton Babyblau 4 Stücke 3 7/8 x 3 7/8 und 7 Stücke 1 7/8 x 1 7/8
  • Farbkarton Flüsterweiß 4 Stücke 3 3/4 x 3 3/4 und 7 Stücke 1 3/4 x 1 3/4
  • Tombow
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß und Babyblau
  • Stempelkissen Farngrün, Babyblau, Safrangelb und Heideblüte
  • Stempelset "Blumige Überraschung, "Genesungswünsche", "Schmetterlingsglück" und "Grüße voller Sonnenschein"
  • Stanze "kleine Blüte" und "Schmetterlingsduo"
  • Thinlits "Grüße voller Sonnenschein" und BigShot
  • Wink of Stella
  • Perlenschmuck in Safran

 

Anleitung:

  •  Falze zunächst deine Grundkarte auf der langen Seite bei 4 und bei 6 (Bild 1).
  • Nun legst du die Karte auf der schmalen Seite bei 4 an und falzt bis zur 2. Querfalz. Drehe die Karte um 90° und falze nochmals bis zur 2. Querfalz. Dein Farbkarton sieht aussie auf Bild 2.
  • So, nun legst du wieder die lange Seite deines Papiers an und zwar bei 2. Falze nur bis zur Querfalz. Drehe den Farbkarton wieder um 90°, lege wieder bei 2 an und falze wieder bis zur Querfalz. Dein Farbkarton sieht aus wie auf Bild 3.
  • Jetzt wird geschnitten. Ich mache dies abenfalls mit dem Papierschneider. Dazu lege ich das Papier mit der schmalen Seite wieder bei 4 an und schneide von 2 - 6 inch. Drehe die Karte wieder um 90° und wiederhole den Schritt. (Bild 4).
  • Nun falzt du die Karte zu einem Akkordeon/Treppe. Bild 5 zeigt dir die fertige Karte von oben, Bild 6 von der Seite.
  • Gestalte die Flüsterweißen Kärtchen nach deinen Vorstellungen. Ich habe mich für Blumenranken in Pastellfarben entschieden (Bild 7). Zwei große Karten sind hier nicht abgebildet. Sie sind für die Rückseite gedacht.
  • Klebe dann alle fertigen Kärtchen auf eine Mattung  und dann auf die Karte (Bild 8).
  • Nun habe ich noch Blumen und Schmetterlinge ausgestanzt und aufgeklebt. Ebenso die Worte "Hoffnung und Liebe" (Bild 9).
  • Als letztes gab es noch ein wenig Perlen für die Blümchen... schon fertig!

 

 

Bild 1 - 3:

Bild 4 - 6:

Bild 7 - 9:


Maßtabelle inch/cm:

Zuschnitt inch cm
Farbkarton Grundkarte 10 x 6  25,4 x 15,2
Anlegen lange Seite komplette Falzlinien 4   6 10,2   15,2
Anlegen kurze Seite Falzlinien 2. Querfalz 4 10,2
Anlegen lange Seite Falzlinien bis Querfalz 2 5,1
Anlegen kurze Seite zum Schneiden 4 10,2
Mattung 4 Stücke (2 Stücke für Rückseite) 3 7/8 x 3 7/8 9,8 x 9,8
Mattung 7 Stücke 1 7/8 x 1 7/8 4,8 x 4,8
Farbkarton 4 Stücke (2 Stücke für Rückseite) 3 3/4 x 3 3/4 9,5 x 9,5
Farbkarton 7 Stücke 1 3/4 x 1 3/4 4,5 x 4,5