Diese kleine quadratische Box mit asymetrischem Deckel habe ich für keinen bestimmten Anlass gebastelt. Mein Vorrat ein kleinen Boxen musste lediglich aufgefüllt werden, denn sie eignen sich doch immer hervorragend als Dankeschön oder Mitbringsel.


 

Verwendete Materialien: (Maße in cm stehen in der Maßtabelle am Ende der Anleitung)

  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Schere
  • Farbkarton Pfauengrün 5 5/8 x 5 5/8
  • Designerpapier (DSP) "ewiges Grün" 5 11/16 x 5 11/16 und 1 3/4 x 1 3/4
  • Tombow
  • Abreißklebeband
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß
  • Stempelkissen Pfauengrün
  • Stempelset "Wahre Worte"
  • Lochzange
  • Besonderes Desingerpapier "ewiges Gold"
  • Faden und Dekoband "ewiges Grün"

Anleitung:

 

  • Als erstes bastelst du den Boden der Box. Nimm dafür deinen Farkarton und falze ihn rundherum bei 1 7/8 (Bild 1).
  • Schneide dann von jeder Seite her die äußeren Quadrate, die Klebelaschen, schräg ein (Bild 2).
  • Klebe vor dem zusammenkleben dein DSP auf das mittlere Quadrat (Bild 3).
  • Falze alle Linien gut nach und klebe die Box zusammen (Bild 4).
  • Weiter geht es mit dem Deckel aus DSP. Ich habe ihn für dich in den Bildern aus einem weißem Papier gemacht und die Linien mit Bleistift nachgezeichnet, weil es auf dem DSP zu schwer zu erkennen war. Falze zunächst das DSP rundherum bei 1 7/8 (Bild 5).
  • Dann legst du dein DSP bei 1 1/4 am rechten Rand an und falzt die äußeren zwei Quadrate bis zur Mittellinie. Drehe dein DSP um 180° und wiederhole diesen Schritt. Am Ende sind am allen äußeren vier Quadraten senkrechte Linien entstanden (Bild 6).
  • Nun werden die mittleren zwei Quadrate schräg abgeschnitten und zwar vom äußeren Rand bis hin zur eben gezogenen Falzlinie ... auf der Gegenseite ebenso nur spiegelverkehrt. Sieh dir Bild 7 an, dann verstehst du, was ich meine.
  • Weiter geht es mit Schneiden: Rechts oben und links unten werden jeweils die äußeren Rechtecke entfernt, so entstehen zwei längliche Klebelaschen, diese schneidest du schräg ein(Bild 8).
  • Und zu guter Letzt noch ein Schnitt an den verbleibenden zwei Seiten: Hier lässt du von der Klebelasche nur ein kleines Stückchen stehen und schneidest auch dieses schräg ein. Bild 9 zeigt dir nun das fertige Schnittmuster und Bild 10 das gleiche im DSP.
  • Fertig mit Schneiden, jetzt geht es zum Kleben. Hierfür habe ich Abreißklebeband verwendet und dir die Klebestellen auf dem weißen Papier verdeutlicht. Auf der späteren Außenseite bringst du das Klebeband auf den kleinen Klebelaschen auf (Bild 11 - also beim X).
  • Drehe dein DSP auf die spätere Innenseite und klebe hier das Abreißklebeband auf die Länge zur Spitze hin (Bild 12). 
  • Bild 13 und 14 zeigen dir beide Seiten mit dem DSP.
  • Klebe dann den Deckel zusammen (Bild 15).
  • Das überstehende Eckcken auf beiden Seiten schneidest du einfach mit einer Schere ab (Bild 16).
  • Der Deckel passt nun auf die Box (Bild 17).
  • So, jetzt fehlt nur noch die Dekoration: Dafür habe ich mit dem Band eine Schleife gebunden, den Spruch habe ich gestempelt und per Hand ausgeschnitten. Mit der Handstanze habe ich das Löchlein gemacht und einfach an die Schleife mit dem goldenen Garn angehängt. Ein paar goldene Blättchen noch... fertig!

 

 

Bild 1 - 4:

 

Bild 5 - 10:

 

 

Bild 11 - 14:

Bild 15 - 17:


 

 

 

 

 

Hier noch eine andere Farbvariente….

Maßtabelle inch/cm:

Zuschnitt inch cm
Farbkarton Box 5 5/8 x 5 5/8 14,3 x 14,3 

Falzlinien Box rundherum

1 7/8  4,8

DSP Boden in Box

1 3/4 x 1 3/4  4,4 x 4,4
Farbkarton DSP 5 11/16 x 5 11/16  14,5 x 14,5
Falzlinien DSP rundherum 1 7/8  4,8
Anlegen DSP am rechten Rand 1 1/4  3,2