Bei einer Weihnachts-Rahmen-Karte kann man einen Spruch, Grüße oder Glückwünsche ganz besonders schön in Szene setzen. Ich persönlich bin begeistert davon und werde sicherlich noch einige herstellen. Wie sieht es mit dir aus?


Verwendete Materialien: (Maße in cm stehen am Ende in der Maßtabelle)

  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Tombow
  • Farbkarton Seladon 11 1/2 x 5 1/2 und 2 Stücke 3 1/2 x 3 1/2
  • Farbkarton Grundweiß 2 1/4 x 2 1/4 und 5 1/4 x 5 1/4
  • Designerpapier (DSP) "Wunderbar Weihnachtlich" 5 1/4 x 5 1/4 und5 1/4 x 3/4
  • Stempelsets "Weihnachtliche Zierde" und "Feierlich Definiert"
  • Stempelkissen Lodengrün
  • Reststücke Farbkarton Lodengrün, Chili, Seladon, Savanne, Glanzkarton silber
  • Big Shot und Stanzformen "Weihnachtszierde"
  • Dimensionals
  • Leinenfaden

Anleitung:

  • Beginne mit der Grundkarte und falze dein großes Stück Farbkarton auf der langen Seite bei 5 1/2 und bei 6 (Bild 1).
  • Nun werden auf der rechten Seite deiner Grundkarte zwei Quadrate gefalzt. Für das erste Quadrat legst du dein Papier bei 1 inch an und falzt - gemessen an der vertikalen Skala - von 1 - 4 1/2. Dies natürlich auf allen vier Seiten (Bild 2).
  • Für das kleinere Quadrat legst du dein Papier bei 1 1/2 an und falzt, wieder an der vertikalen Skala gemessen, von 1 1/2 bis 4. (Bild 3).
  • Jetzt schneidest du diagonal beide Quadrate durch (Bild 4).
  • Falze das äußere, größere Quadrat nun nach hinten um - ich drehe dazu einfach das Papier (Bild 5).
  • Dann wieder zurückdrehen und das kleinere Quadrat wieder nach  vorne falzen (Bild 6).
  • Dein Rahmen ist beinahe fertig (Bild 7).
  • Damit dein Rahmen keine löchrige Mitte aufweist, klebst du einfach ein Stück des quadratischen Farbkartons hinein (Bild 8). 
  • Bild 9 zeigt dir die jetzige Innenseite deiner Karte. Damit die dreieckigen Klebelaschen verschwinden, habe ich nochmals ein Quadrat darüber geklebt (Bild 10). 
  • Auch kannst du nun auf der Innenseite bereits deinen Grundweißen Farbkarton für die persönlichen Grüße aufkleben. Er hat bei mir noch eine Verzierung von DSP bekommen, dies war beim Zuschnitt sowieso über (Bild 11).
  • Weiter geht es mit dem DSP. Auch dieses braucht wieder ein ausgeschnittenes Quadrat mittig. Hierzu das DSP bei 1 anlegen und wieder auf der vertikalen Skala von 1 bis 4 1/4 schneiden. Bild 12 zeigt dir das fertig geschnittenen DSP.
  • Das kleinere Quadrat aus der Mitte habe ich einfach auf die andere Seite gedreht und in den Rahmen geklebt (Bild 13).
  • Das größere Stück kommt auf den Rahmen selbst - Achtung, bewusst ragt es ein wenig nach innen (Bild 14). 
  • Auf das grundweiße Quadrat habe ich nun meinen Spruch gestempelt und gleich mit ein paar silbernen Sternchen verziert (Bild 15).
  • Dieses Quadrat kommt nun mit Dimensionals aufgeklebt in die Mitte des Rahmens (Bild 16).
  • Jetzt geht es nur noch ans Verzieren. Ich habe mich für zwei Sterne in Lodengrün und Seladon mit Silber entschieden, Der kleinere wurde wieder mit Dimensionals aufgebracht. Ein wenig Leinenfaden, ein paar Zweige in Savanne und eine rote, ebenfalls mit Dimensionals aufgebrachte Schleife, beenden meine Dekoration. Fertig!!!

 

Bild 1 - 4:

Bild 5 - 7:

Bild 8 - 11:

Bild 12 - 16:


Maßtabelle inch/cm:

Zuschnitt inch cm
Grundkarte 11 1/2 x 5 1/2 29,2 x 14 
Falzlinien lange Seite 5 1/2 und 6 14 und 15,2
Anlegen für großes Quadrat 1 2,5
Falzen vertikale Skala von 1 bis 4 1/2 von 2,5 bis 11,5
Anlegen für kleines Quadrat 1 1/2 3,8
Falzen vertikale Skala von 1 1/2 bis 4 von 3,8 bis 10,2
Farbkarton 2 Stücke 3 1/2 x 3 1/2 8,9 x 8,9
Farbkarton persönlicher Gruß 5 1/4 x 5 1/4 13,3 x 13,3
DSP 5 1/4 x 3/4 13,3 x 1,9
DSP 5 1/4 x 5 1/4 13,3 x 13,3
Anlegen für Schneiden Quadrat 1 2,5
Schneiden vertikale Skala von 1 bis 4 1/2 von 2,5 bis 11,5
Farbkarton Grundweiß 2 1/4 x 2 1/4 5,7 x 5,7