6.10.17

 

Bio Sweets @ Halloween

 

Was sagt man dazu? Dies ist mein allererstes Halloween-Projekt überhaupt. Halloween ist eigentlich ein Tag, der an mir mehr oder weniger spurlos vorüber geht. Dieses Stempelset fand ich aber dann doch so nett, dass ich mich an Halloween heranwage. Und was soll ich sagen? Halloween am Basteltisch hat mir richtig viel Spaß gemacht.... entstanden ist diese Grußkarte mit schokoladigem Inhalt. Mir gefällt es, wenn es noch Platz für einen persönlichen Gruß gibt. Und mit einem anderen Cover, kann diese Karte/Verpackung aber ganz leicht zu einem kleinen Mitbringsel werden - Halloween hin oder her.


 

Verwendete Materialien: 

  • Papierschneider
  • Farbkarton schwarz 8 1/4 x 4 1/2 
  • Farbkarton Kürbisgelb 2 x 5 5/8 und 4 3/8 x 3 7/8 
  • 2 Stück Karton Flüsterweiß je 4 1/8 x 3 5/8
  • Reststücke in Flüsterweiß und Schwarz
  • Falzbein, Schere, Tombow, Dimensional
  • Stempelset "Hokuspokus"
  • Stempelset "Jahr voller Farben" - davon die Zweige
  • Eckenabrunder
  • Kreisstanze 1 1/4
  • Postit
  • Katzenstanze
  • Stempelkissen Kürbisgelb, schwarz, Blauregen, Olivgrün und Schiefergrau
  • Schwämme und/oder Fingerschwämmchen
  • schwarzer Strassschmuck

Wenn du lieber in cm rechnest, so habe ich am Ende der Anleitung eine Tabelle mit den Maßen für dich.

Anleitung:

  • Nimm als erstes deinen schwarzen Farbkarton und falze ihn an der langen Seite bei 4 1/16 und bei 4 1/4, runde alle vier Ecken ab und falze die Falzlinien nach. Dein Karton sieht nun aus wie auf Bild 1.
  • Der größere Farbkarton in Kürbisgelb ist dein erster Aufleger. Runde auch hier zwei Ecken ab und klebe ihn auf die Außenseite deiner Karte (Bild2).
  • Auch bei dem flüsterweißen Karton rundest du jeweils zwei Ecken ab. Ein Stück wird die Innenseite, auf der du noch einen persönlichen Gruß schreiben kannst. Ich habe das Etikett in schwarz gestempelt und den Spruch in Kürbisgelb. Danach klebst du es innen auf der Klappe auf (Bild3).
  • Jetzt kannst du die Karte erst einmal zur Seite legen und dich um die Halterung für die Schokolade kümmern. Dazu musst du den Streifen Farbkarton in Kürbisgelb oft falzen und zwar an der kurzen Seite bei 1/2 und 3/4. Auf der langen Seite falzt du bei 1/2    3/4    2 3/8    2 5/8    3 1/8    3 3/8  4 7/8 und bei 5 1/8. Danach sieht dein Karton aus wie auf Bild 4.
  • Auf Bild 5 habe ich dir die Stücke mit Bleistift markiert, die Du nun mit der Schere wegschneidest. Im Prinzip bleiben nur bei den großen Teilen die Bodenlaschen stehen. Deine Halterung sieht nun aus wie auf Bild 6.
  • Als nächsten Schritt falzt du alle Falzlinien gut nach. Die beiden mittleren Linien falzt du in die andere Richtung. Deine Halterung sieht dann aus wie auf Bild 7. Hier kannst du auch erkennen, was ich mit "anderer Richtung" meine. 
  • Jetzt kannst du die Bodenlaschen an die Seitenlaschen kleben. Dazu drehst du deine Halterung um. Damit es du gerade klebst und ein wenig Druck ausüben kannst, stecke einfach die Schokolade schon vorher in die Halterung. Achte aber darauf, dass du sie nicht mit festklebst... Das machst du auf beiden Seiten und deine Halterung sieht aus wie auf Bild 8 und 9.
  • Jetzt gibst du auf die Rückseite der Halterung Klebstoff (Bild 10) und klebst es in der Karte fest (Bild 11). Belasse dabei am besten die Schokolade in der Halterung, dann ist das ganze stabiler. 
  • Die Katze habe ich einmal aus einem Resststück schwarzen Karton ausgestanzt und einmal aus einem vorher bestempelten flüsterweißen Papier. Dann habe ich beide Katzen mit Klebstoff auf der Halterung befestigt (Bild 12).
  • Für das Cover habe ich aus einem Postit mit der Kreisstanze eine Schablone für den Mond gestanzt und aufgeklebt. Dann kannst du mit den Schwämmen in den verschiedenen Farben über den Karton gehen. Mache das am besten in kreisenden Bewegungen und achte darauf, dass sich die Farben überlappen (Bild 13).
  • Wenn du fertig bist, kannst du das Postit entfernen und du hast einen Mond. Mir war er etwas zu grell weiß, deswegen bin ich mit einem Fingerschwämmchen in Kürbisgelb nocheinmal leicht über den Mond gegangen (Bild 14).
  • Die Zweige, die Spinne und den Spruch habe ich in Schwarz gestempelt (Bild 15).
  • Die Eule ist auf einen Reststück in Schiefergrau gestempelt und mit der Hand ausgeschnitten und aufgeklebt. Ebenso ist der Hexenhut auf einen Reststück Flüsterweiß in Kürbisgelb gestempelt und mit der Hand ausgeschnitten. Das Spinnennetz und die Spinne habe ich einfach abgeschnitten. Die Punkte auf dem Hut stammen von den Flascheninhalt und sind in schwarz gestempelt. Den Hut habe ich mit einem Dimensional aufgeklebt. 
  • Zum Schluss das Cover aufkleben und mit schwarzen Strasssteinen verzieren - fertig!

Maßtabelle in inch und cm

  inch cm
Grundkarte 8 1/4 x 4 1/2 21 x 11,4
 Falz Grundkarte  4 1/16 und 4 1/4 10,3 und 10,8
Aufleger Kürbisgelb 4 3/8 x 3 7/8 11,1 x 9,8
Aufleger Flüsterweiß 4 1/8 x 3 5/8 10,5 x 9,2
Halterung 2 x 5 5/8 5,1 x 14,3
Falz Halterung kurze Seite 1/2 und 3/4 1,3 und 1,9
Falz Halterung lange Seite 1/2   3/4   2 3/8   2 5/8   3 1/8   3 3/8   4 7/8   5 1/8 1,3   1,9   6   6,7   7,9   8,6   12,4   13