Diese Kartenform habe ich schon öfters gebastelt... und was soll ich sagen? Ich liebe sie!!!! Meiner Meinung nach macht sie mächtig was her... ist aber ganz einfach und passt zu allen Gelegenheiten. In diesem Beispiel ist es eine karte zur Hochzeit geworden.  Wegen dem verdrehtem Mittelstück nenne ich sie einfach Deichsel-Karte genannt. 

Was sagst du zu dieser Karte? Ich bin gespannt...


 

Verwendete Materialien: (Maße in cm bitte der Maßtabelle am Ende der Anleitung entnehmen):

  • Farbkarton Saharasand  8 1/4 x 5 3/4
  • Papierschneider, Falzbein, Schere
  • Designerpapier (DSP) "Blütenpracht" 2 Stücke 5 5/8 x 1 5/8   2 Stücke 3 1/8 x 4 1/2                      2 Stücke 1 3/8 x 1 1/8 und 4 Stücke 1 1/2 x 1 1/8
  • Farbkarton Flüsterweiß  4 1/8 x 2 3/4
  • Snail, Blätter mit Mehrzweckaufkleber
  • Stempelset "Bestickt durchs Jahr"
  • Big Shot (nur zur Dekoration)
  • Thinlits "Grüße voller Sonnenschein"
  • Stempelkissen Lindgrün
  • Reststücke Farbkarton Lindgrün, Flüsterweiß, Kirschblüte und Saharasand
  • Mini-Dimensionals
  • Stanze klassisches Etikett
  • Halbperlen
  • Eckenstanzer (hier kein SU)
  • Garn Metallic Flair in rosa

Anleitung:

  • Für die Grundkarte nimmst du deinen Farbkarton in Saharasand und legst ihn an der langen Seite bei 1 3/4 an. Dann orientierst du dich an der vertikalen Skala und schneidest von 3 - 11,5 cm. Schiebe deinen Karton weiter bis zu 6 1/2 und schneide wieder von 3 - 11,5 cm . Dein Farbkarton sieht nun aus wie auf Bild 1.
  • Nun legst du deine Karte wieder mit der langen Seite an  und zwar bei 3 3/8. Nun orientierst du dich wieder an der vertikalen Sakla und falzt von 0- 3 cm und von 11,5-14,5 cm. Schiebe den Karton weiter auf 4 7/8 und nimm die gleichen Falzlinien nocheinmal vor. Deine Karte sieht dann aus wie auf Bild 2.
  • Jetzt geht es wieder ans Schneiden. Lege dieses Mal die kurze Seite deiner Farbkartons bei 3 cm an  und schneide zwischen den Schnitt- und der Falzlinien . Schiebe deine Karte weiter auf 11,5 cm und schneide wieder zwischen den Schnitt- und Falzlinien. Deine Grundkarte ist nun fertig und sieht aus wie auf Bild 3. 
  • Nun falzt du die beiden Falzlinien entgegengesetzt nach (Bild 4).
  • Als nächsten Schritt kannst du bereits dein DSP aufkleben. Achte beim Zuschneiden des DSP auf die Richtung des Musters!!! Ich habe beide Seiten des wundervollen DSP verwendet (Bild 5).
  • Auch auf die Rückseite kommt in die Mitte ein Stückchen DSP: dies ist später die Seite, die du von vorne siehst (Bild 6).
  • So, nun musst du deine Karte nur noch ausdekorieren. Ich habe zum persönlichen Glückwünschen noch ein Stückchen Flüsterweißen Farbkarton aufgeklebt, bestempelt und die Ecken abgerundet. Auf der Vorderseite verbinden sich zwei Herzen. Die Schnittstelle habe ich mit dem Etikett kaschiert :) , noch einen Schriftzug Liebe (ist ja eine Hochzeitskarte), ein paar Perlen und ein bisschen Garn... fertig!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt Anzahl inch cm
Farbkarton Grundkarte 1 8 1/4 x 5 3/4  21 x 14,6

Anlegen an der langen Seite zum

Schneiden von  3-11,5cm

---- 1 3/4 und 6 1/2 4,4 und 16,5

Anlegen an der langen Seite zum Falzen

von 0-3 cm und 11,5-11,5 cm

---- 3 3/8 und 4 7/8 8,6 und 12,4

Anlegen an der kurzen Seite zum Schneiden

zwischen Schnitt- und Falzlinie

---- 3 cm und 11,5 cm 3 cm - 11,5 cm
DSP 2 5 5/8 x 1 5/8 14,3 x 4,1
DSP 2 3 1/8 x 4 1/2 7,9 x 10,5
DSP 2 1 3/8 x 1 1/8 3,5 x 2,9
DSP 4 1 1/2 x 1 1/8 3,8 x 2,9
Farbkarton Flüsterweiß zum Schreiben 1 4 1/8 x 2 3/4 11,4 x 7

Hier noch ein paar Beispiele: Geburtstags- und Hochzeitskarte