Das brauche ich auch ständig: eine kleine Box, für ein kleines Dankeschön... geht euch das auch so??? Danke fürs Leihen, Danke fürs Besorgen, Danke fürs Aufpassen, Danke für den Diensttausch.... Deswegen sind diese Boxen mit Schanier-Deckel bei mir zu kleinen Dankeschön-Boxen geworden. Goodie rein und schon fertig zum Verschenken und Bedanken für so viele liebe Menschen...


 

Verwendetes Material: (Angaben in cm unten in der Maßtabelle)

  • Designerpapier (DSP) "Grüner Garten" 8 1/2 x 6
  • Farbkarton Minzmakrone 5 7/8 x 5 7/8
  • Papierschneider
  • Schere, Falzbein
  • Bleistift und Lineal
  • Reststücke Farbkarton Minzmakrone, Flüsterweiß, Gartengrün und Transparentpapier in Olivgrün
  • Tombow, Abreißklebeband
  • Stempelkissen Olivgrün und Minzmakrone
  • Big Shot (nur zur Dekoration)
  • Stempelset "Bestickte Grüße"
  • Framelits "Bestickte Etiketten" und "Bestickt durchs Jahr"
  • Kreisstanze 1 inch und 1 1/2 inch
  • Dimensionals
  • Glitzersteinchen

Anleitung:

  • Du beginnst am besten mit dem DSP. Falze dieses dazu vorsichtig auf der langen Seite bei 1/2, 2 1/2, 4 1/2 und bei    6 1/2. Auf der kurzen Seite wird es ebenfalls gefalzt bei 2 und 4 (Bild 1)
  • Lege dann das DSP nochmals mit der kurzen Seite oben in den Papierschneider. Achte auch darauf, dass das schmale Stück oben liegt. Falze nun das kurze obere Stück,  das 2. und das 4. Quadrat bei 1 1/2 beidseits. Dein DSP sieht dann aus wie auf Bild 2.
  • Nun nimmst du Bleistift und Lineal zur Hand und markierst die zwei rechten bzw die zwei linken Quadrate, in denen du keine Falzlinie gezogen hast. Ziehe eine Linie von der gezogenen Falzlinie bis zur Ecke der Außenkante (Bild 3 und 4).
  • Jetzt wird geschnitten: Schneide an den gezogenen Falzlinien entlang und an den Falzlinien, welche am 2. und am 4. Quadrat sowie an der schmalen Lasche gezogen wurden. Bild 5 zeigt dir zur Orientierung die eine Seite, Bild 6 das fertig geschnittene DSP.
  • Schneide dann die Klebelaschen alle noch schräg ein (Bild 6).
  • Zum besseren Öffnen empfehle ich, eine Aussparung mit der  1 inch Kreisstanze vorzunehmen. (Bild 7). Dies ist aber kein Muss.
  • Drehe nun dein DSP um und gebe auf alle 6 Klebelaschen Abreißklebeband (Bild 8).
  • Beginne dann mit dem Zusammenkleben am Besten am unteren Teil, also dem Teil mit der Kreisaussparung (Bild 9).
  • Die kleinen "Nasen" die nun überstehen schneidest du einfach mit der Schere ab (Bild 10).
  • Auf der anderen Seite klebst du als erstes den kleinen Rand an die "Flügelchen" (Bild 11). Danach klebst du die großen Klebelaschen an (Bild 12). 
  • Die überstehende "Nase" schneidest du beidseits wieder ab und dann sieht dein Werk aus wie auf Bild 13. Die Umverpackung der Box ist fertig.
  • Für die eigentliche Box nimmst du deinen Farbkarton in Minzmakrone und falzt ihn rundherum, also von allen vier Seiten, bei 1 15/16 (Bild 14).
  • Dann schneidest du von jeder Seite die Klebelaschen schräg ein (Bild 15).
  • Die spätere Vorderseite habe ich noch bestempelt (Bild 16)... auch das ist kein Muss, aber ein kleines Detail, welches Freude beim Öffnen bereitet.
  • Nun klebst du die Box zusammen (Bild 17).
  • Und dann brauchst du die Box nur noch in deine Umverpackung stellen (Bild 18) Ich musste sie gar nicht festkleben, denn es ist so straff ausgemessen, dass es passt. Falls nicht, hilft ein Tröpfchen Tombow ;)
  • Und dann geht es an den schönsten Teil, das Dekorieren: Ich habe mich für ein ausgestanztes Etikett in Minzmakrone entschieden mit passendem Kreis und einem Dankeschönstempel.
  • Ein paar Blättchen in Gartengrün und dem Transparentpapier in Olivgrün habe ich unter das Etikett geklebt, es lugt ein wenig hervor. Das ganze habe ich mit einem Dimensional an der Schachtel befestigt, so dass es etwas übersieht. Noch ein paar Glitzersteinchen... schon fetig!

 

Bild 1 und 2:

Bild 3 und 4:

Bild 4 - 7:

Bild 8 - 13:

Bild 14 - 16:

Bild 17 und 18:


Maßtabelle inch/cm:

Zuschnitt inch cm
DSP  8 1/2 x 6 21,6 x 15,2 
Falzlinie DSP lange Seite 1/2   2 1/2   4 1/2   6 1/2 1,3   6,4   11,4   16,5
Falzlinie DSP kurze Seite 2 und 4 5,1 und 10,2

Falzlinie über Klebelasche, 2. und 4. Quadrat

anlegen an kurzer Seite

je Seite bei 1 1/2 jede Seite bei 3,8

Farbkarton

5 7/8 x 5 7/8 14,9 x 14,9

Falzlinien Farbkarton von jeder Seite

1 15/16 4,9