21.9.17

 

Kürbis mit Teelicht

 

Der Herbst hat Einzug erhalten.... Herbstzeit = Kürbiszeit und das nicht nur in der Küche. Diese verschieden großen Kürbisse habe ich bei Alexandra Grape gesehen, etwas verändert und gleich ein Teelicht hineingestellt. Das Ergebnis ist ein herrlich warmes Licht.... und meiner Meinung nach, auch als kleines Mitbringsel im Herbst super geeignet. 

 

 

 


 

Information: Ich habe die Kürbisse in drei verschiedenen Größen gestaltet. Das elektrische Teelicht geht nur in den großen und den mittleren Kürbis. In der Anleitung stehen die Maße des mittleren Kürbis. Am Ende jedoch habe ich für dich noch die Maße der anderen Größen aufgeschrieben. 

 

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider
  • Desingnerpapier (DSP) Herbstimpressionen
  • Stempelkissen Gartengrün, Pfirsich pur und Espresso
  • Fingerschwämmchen für Pfirsich pur und Gartengrün
  • Falzbein, Pinzette oder Stift
  • Lochzange 3/16
  • 2 Brads/Musterbeutelklammern
  • Farbkarton Gartengrün  3 Streifen à 1/4 x 6  und Reststücke für Kreise und Blätter
  • Big Shot
  • Stempelset "Jahr voller Farben"
  • Framelits "Aus jeder Jahreszeit"
  • Kreisstanze 1 1/4 und 1/2 inch
  • Metallic Flair Garn Kupfer
  • Tombow, Glue dots
  • Reststück Vanille pur
  • Stanze "klassisches Etikett"
  • Stempelset "Herbstgrüße" (alternativ ein anderes Stempelset zum Herbst z.B. "Laternenzauber")

Anleitung:

  • Schneide zunächst aus dem DSP 12 Streifen mit dem Maß 5/8 x 4 3/4. Achte bei einem Muster auf den Verlauf. Dann inkst du mit deinem Fingerschwämmchen die Ränder jedes Streifen. (Bild 1)
  • Dann lochst du alle Papierstreifen oben und unten mittig (Bild 2). Ich benutze dazu meine Crop-a-dile, da ich so alle Streifen auf einmal lochen kann. 
  • Danach ziehst du alle Streifen einzeln über das Falzbein, ähnlich wie mit einer Schere und Geschenkpapierband wölbt sich das DSP (Bild 3). Diese gewölbten Streifen legst du nun erst einmal zur Seite. 
  • Als nächsten Schritt kümmerst du dich erst einmal um die Blätter. Stempel dazu das Blatt mit Gartengrün auf Gartengrün und stanze die Form mit der Big Shot aus. (Bild 4).
  • Dann machst du ebenfalls ein Loch mit der Lochzange in beide Blätter (Bild 5).
  • Nun benötigst du zwei Kreise 1 1/4 inch mit einem Loch in der Mitte. Ich stanze mit meiner Lochzange zuerst das Loch in den  gartengrünen Farbkarton und gehe dann mit der Kreisstanze darüber. So ist es leichter, das Loch mittig zu platzieren. (Bild 6   und 7).
  • Außerdem stanzt du aus dem Gartengrünen Farbkarton noch zwei Kreise 1/2 inch aus. 
  • Dann inkst du mit einem Fingerschwämmchen alle Kreise und auch die Blätter, um ein natürlicheres Aussehen zu erhalten (Bild 8)
  • Nun zerknüllst du, ganz untypisch für uns Bastler, die Blätter und auch die großen Kreise (Bild 9). Wenn du sie nun wieder vorsichtig auffaltest, sehen sie auch natürlicher aus. 
  • Jetzt geht es ans Auffädeln. Nimm einen Brad und fädel zuerst die Blätter und einen Kreis auf. (Bild 10)
  • Dann nacheinander alle DSP-Streifen und Öffne dann die Flügel des Brad zum Verschließen. (Bild 11)
  • Nimm dann den zweiten Brad und fädle als erstes wieder den Kreis ein. Dann alle DSP Streifen am unteren Loch. Achte dabei auf die gleiche Reihenfolge. Nun sieht dein Kürbis aus wie auf Bild 12. 
  • Jetzt kannst du vorsichtig die DSP-Streifen auseinanderziehen. Achte auch hiebei auf die Reihenfolge. (Bild 13)
  • Damit der Kürbis nicht komplett rund ist, drücke vorsichtig mit der flachen Hand darauf (Bild 14).
  • Für die Ranken nimmst du immer einen Papierstreifen des Farbkartons in Gartengrün und wickelst ihn straff um einen Bleistift, ein Rundholz oder wie ich, um eine Pinzette (Bild 15 und 16 - meine Finger sind vom inken noch ganz grün :))
  • Wenn du den Papierstreifen herunterziehst, hat er sich eingedreht und so befestigst du ihn nun mit Hilfe von Glue dots an den Blättern.  (Bild 17).
  • Für ein bisschen Glitzer habe ich das Metallic Garn in Kupfer mit Hilfe eines Glue dots auf den Brad geklebt (Bild 18). Und weil ich die Brads nicht sehr dekorativ finde, habe ich den kleinen Kreis mit Tombow darüber geklebt. Ebenso auf der Unterseite, denn der Kürbis steht nicht immer ganz gerade (ist ja in der Natur auch so) und ich wollte nicht, dass der weiße Brad zum Vorschein kommt. 

Kürbisse, welche als Geschenk gedacht sind, haben noch ein kleines Banner bekommen.

  • Dafür habe ich den Spruch auf ein Reststück Vanille pur mit Espresso gestempelt und ihn mit dem klassischen Etikett ausgestanzt. Einmal über das Falzbein gezogen, bekommt auch das Banner seinen richtigen Schwung. Befestigt habe ich es ebenfalls mit einem Glue dot. (Bild 19).
  • Wenn du magst, kannst du nun noch ein elektrisches Teelicht hineinstellen. Ich mag das sehr. 

Es gibt offensichtlich verschieden "Kerzenhöhen" von den elektrischen Teelichtern. In dem großen Kürbis passen alle Sorten von elektrischen Teelichtern. In die mittleren Kürbisse passen Teelichter mit kleinerer Flamme. 

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Lichterkette zu verwenden - sieht bestimmt auch hübsch aus - vielleicht dekoriere ich nochmal um....

Wenn du auch die kleinen und die großen Kürbisse basteln möchtest, hier für die die Maße der DSP-Streifen:

Kleine Kürbisse:    4 x 1/2

Mittlere Kürbisse: 4 3/4 x 5/8

große Kürbisse:     6 x 3/4