26.7.17

 

Wie verschickt man am besten Blumen?

 

Wer freut sich nicht,wenn er, vielleicht ganz unverhofft, Blumen geschenkt bekommt.

Diese Blume kann ganz einfach in einem Briefumschlag verschickt werden. 

Klappt man sie auf, kommt eine Blume zu Vorschein. 

Und es gibt so viele Gelegenheiten Blumen zum Verschenken: als Dankeschön, zum Geburtstag, zum Muttertag oder als lieben Gruß einfach nur so...


Verwendete Materialien (natürlich kannst du bei der Dekoration und Farbgestaltung variieren, je nach Geschmack, Anlass und Vorliebe)

  • DSP Gänseblümchen 6 Stück a 10 x 10 cm  (DSP = Desingerpapier)
  • Tombow
  • Farbkarton Olivgrün 2 Stück a 4 x 2 inch
  • Mattung in Farkarton Osterglocke 1 Stück 3 3/4 x 1 3/4
  • Farbkarton Flüsterweiß 3 7/8 x 1 7/8
  • Reststück Flüsterweiß
  • Stempelset Gänseblümchengruß und Acrylblöcke
  • Stempelkissen: Olivgrün, Wasabigrün, Osterglocke, Calypso und Blauregen
  • Fingerschwämmchen
  • Framelits Strickmuster: davon das kleinste Oval
  • Big Shot
  • Dimensionals
  • Glitzersteine
  • Leinenfaden
  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Stanze gewellter Anhänger

Tipp 1: Wenn du die Blume in einer anderen Größe basteln möchtest ist dies kein Problem. Wichtig beim Falten ist nur, dass dein DSP eine quadratische Form hat. Allerdings musst du dann die Farbkartonstücke an deine Wunschgröße anpassen.

Anleitung:

(ich habe hier zur Anleitung die Linien mit Bleistift angezeichnet, damit es für dich leichter zu erkennen ist.)

 

  • Nehme zuerst eines der 6 DSP-Blätter und falte es von beiden Seiten diagonal, so dass du am Ende zwei diagonale Linien hast. Dein Papier sollte nun so wie auf Bild 3 aussehen.

Tipp 2: Die Seite des DSP, welche unten liegt, wird später dein Blumenstempel. 

 

  • Falte nun zwei Ecken zum Mittelpunkt und öffne sie wieder. Dein Papier sollte nun wie auf Bild 6 aussehen.
  • Nimm nun eine Spitze (1) und falte sie zu der eben gezogenen Faltlinie (2) (Bild 7)
  • Falte das Blatt nur bis zur Faltlinie um (Bild 8)
  • Verfahre auf der Gegenseite ebenso. Nimm wieder die gleiche Spitze (1) und falte sie zu der Faltlinie (3) (Bild 9). Dein DSP sieht nun aus wie in Bild 10.
  • Wende dein DSP um 180°. (Bild 11)
  • Falte das DSP zum Dreieck (Bild 12)

Tipp 3: Benutze ab hier zum Falzen dein Falzbein. Sei aber vorsichtig, dass dein Papier nicht reißt

  • Falte einen Schenkel zur Spitze.  (Bild 13)
  • Falte diesen wieder bis zur Faltlinie zurück (Bild 14)
  • Verfahre auf der anderen Seite ebenso. Dein DSP sollte nach diesen Arbeitsschritten wie auf Bild 15 aussehen.
  • Klappe nun die Spitze nach unten zwischen die beiden "Schenkel" (Bild 16)
  • Hebe dann das obere Blatt etwas an und knicke die mittlere Falzlinie nach oben und die Falzlinien rechts und links nach unten (Bild 17 und Bild 18)
  • Drücke nun dein DSP zusammen. Jetzt sollte es wie auf Bild 19 aussehen.
  • Öffne nun die beiden Seiten bis in die Spitzen (Bild 20). Gehe dazu vorsichtig mit dem Finger hinein. 
  • Dein Blütenblatt sollte nun aussehen wie auf Bild 21 (Vorderseite) und Bild 22 (Rückseite).
  • Drehe nun deine Blütenblätter so, dass sich der Blütenstempel entfaltet und klebe die Blütenblätter aneinander fest (Bild 23 - mit Bleistift habe ich dir die Klebefläche angezeichnet). Halte die Blätter einen Moment fest, damit der Klebstoff Zeit zum Wirken hat. 

Tipp 4: Bevor du klebst, halte die Blätter erst einmal an und vergewissere dich, dass du den Klebstoff auf die richtige Stelle aufbringst.

  • Verfahre mit den anderen 5 DSP-Blättern ebenso, so hast du am Ende 6 Blütenblätter gefaltet (Bild 24).
  • Klebe nun alle 6 Blütenblätter am unteren Dreieck bündig zusammen (Bild 25 und Bild 26 - die Klebefläche habe ich dir mit Bleistift markiert).

Tipp 5: Benutze zum Kleben lieber Flüssigkleber, so kannst du bei Bedarf noch etwas schieben.


Bevor du nun die fertige Blüte auf den Farbkarton klebst, muss sie gut durchtrocknen. In dieser Zeit kannst du den Aufleger nach deinen Vorstellungen gestallten. 

Ich habe mich in meinen Beispiel für das Set "Gänseblümchengruß" entschieden. 

Den Spruch habe ich auf ein Reststück Flüsterweiß in Osterglocke gestempelt und dann noch einmal in der Farbe Olivgrün versetzt gestempelt. Dieses gefällt mir richtig gut. Danach habe ich es mit dem Stickereien-Oval ausgestanzt.

 Damit sich der Flüsterweiße Farbkarton etwas abhebt, habe ich ihn ganz leicht mit Olivgrün geinkt und mit einem Dimensional befestigt.

 

Weiter geht´s mit kleben ....

  • Nun musst du nur noch die Blume an deinen Farbkarton kleben (markierte Fläche). Klebe bündig am unteren Ende, sonst kannst du die Blume nicht richtig aufklappen.

 

Verschlossen habe ich das ganze mit einem Band, in meinem Fall ein Leinenfaden. Meistens brauche ich mehrere Anläufe zum Binden einer Schleife. Geht es dir genauso?

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachbasteln... hat man den Dreh des Blütenfaltens einmal raus, geht es wie von alleine.

 

Möchtest du noch mehr Bilder von der Blume sehen? Dann klicke hier.