8.9.17

 

Eine herbstliche Schüttelkarte

 

Es ist unausweichlich.... der Herbst kommt mit großen Schritten. Ich heiße ihn mit dieser herbstlichen Schüttelkarte willkommen, denn Schönheit liegt in allen Dingen - ganz besonders auch im Herbstlaub - oder etwas nicht?


Verwendete Materialien:

  • Papierschneider
  • Farbkarton Wildleder  8 1/4 x 5 3/4
  • Farbkarton Chili 5 5/8 x 4  und  3 x 3
  • Farbkarton Kürbisgelb 5 3/8 x 3 3/4
  • Reststück Flüsterweiß
  • Klarsichtfolie ca 3 1/4 x 3 1/4
  • Falzbein, Schere
  • Tombow, Glue dots, Schaumstoffklebestreifen
  • Big Shot
  • Stempelset "Jahr voller Farben"
  • Framelits Stickmuster, davon die zwei größten Quadrate
  • Stempelset "Gorgeous Grunge"
  • Framelits "Aus jeder Jahreszeit"
  • Stempelkissen VersaMark, Chili, Kürbisgelb und Wildleder
  • Schwämme oder Fingerschwämmchen
  • Embossing Buddy, Embossing-Fön
  • Embossingpulver Gold
  • Pailletten und/oder Streuteile
  • Garn Metallic Flair gold

Tipp 1: Du kannst natürlich deine Schüttelkarte mit jedem Fenster gestalten, wie es dir beliebt. Ich habe bei dieser Karte ein Quadrat gewählt, es geht aber natürlich genauso mit einem Kreis, einem Oval, Herz oder Stern....Die Technik bleibt immer die gleiche. Wenn du in der Navigation Fotogalerie anklickst, kannst du auch andere Schüttelkarten sehen.

Anleitung:

  • Falze zunächst den Farbkarton in Wildleder auf der langen Seite bei 4 1/8... dies ist deine Grundkarte.
  • Stanze dann aus dem Farbkarton in Kürbisgelb das zweitgrößte Quadrat aus (Bild 1). Dies wird dein Schüttelfenster - entscheide selbst über die Lage und die Größe...
  • Als nächstes kümmerst du dich um den Rahmen für das Quadrat (vorrausgesetzt, du möchtest einen Rahmen). Dafür stanzt du aus dem 3 x 3 Farbkarton Chili das größte Quadrat aus. Aus dem ausgestanzten Quadrat stanzt du nochmals das zweitgrößte Quadrat aus (Bild 2). Du erhälst einen Rahmen und ein Quadrat in Chili (Bild 3)

Tipp 2: Hebe die ausgestanzten Quadrate in Chili und Kürbisgelb auf jeden Fall auf.... du kannst sie sicherlich für ein anderes Projekt verwenden

  • Klebe nun den Rahmen auf den kürbisgelben Farbkarton (Bild 4). 

Wenn du keinen Spruch in deinem Schüttelfenster haben möchtest, kannst du den folgenden Schritt überspringen... ansonsten geht es so weiter:

  • Lege nun den kürbisgelben Farbkarton auf deine Mattung in Chili und zeichne mit einem Bleistift leicht die Umrisse oder nur die Ecken an (Bild 5). Das erleichert dir das Positionieren des Stempels. 
  • Nachdem ich in diesem Beispiel den Spruch embosst habe, bin ich mit dem Embossing Buddy erst über die Fläche des Farbkartons gegangen, habe dann den Spruch in VersaMark gestempelt (Bild 6) und mit gold embosst (Bild 7). Du kannst natürlich genauso gut auch "nur" stempeln und nicht embossen. Danach radierst du die Bleistiftmarkierung wieder weg. 
  • Als Nächstes wird die Vorderseite bestempelt. Ich habe mich für die Blätter entschieden und den zweiten Stempelabdruck in Chili genommen. Die Pünktchen aus dem Set "Gorgeous Grunge" habe ich in Vollfarbe gestempelt. Außerdem habe ich "Liebe Grüße" wieder gold embosst. Dann sieht deine Vorderseite aus wie auf Bild 8.

Tipp 3: Stempel immer über den Rand hinaus, das gibt ein volleres Bild.

  • Drehe nun den Farbkarton um und befestige die Klarsichtfolie mit Hilfe von Glue dots. (Bild 9)
  • Jetzt klebst du die Schaumstoffklebestreifen auf. Klebe sie einmal um das Schüttelfenster und achte darauf, dass du keine Lücke lässt, sonst fallen dir später die Schüttelelemente heraus. Außerdem klebst du noch die gleichen Klebestreifen rundherum auf deine Karte, damit sie nicht wackelt auf der Mattung (Bild 10).

Tipp 4: Wenn du keine Schaumstoffklebestreifen hast, kannst du auch Dimensionals nehmen. Achte aber auch da unbedingt auf einen lückenlosen Rand um das Schüttelfenster. 

  • Gebe jetzt deine Schüttelelemente, welche du haben möchtst,  mittig auf deinen Spruch. Ich habe Pailletten und Blätter verwendet. (Bild 11).

Tipp 5: Als Schüttelelemente eignen sich nicht nur Pailletten, sondern auch Streuteile, kleine Perlen oder auch ausgestanztes Papier... lass deiner Fantasie freien Lauf und probiere aus...

  • Jetzt kannst du die Folie von den Schaumstoffklebestreifen abziehen und den kürbisgelben Farbkarton mit dem Schüttelfenster auf die Mattung kleben (Bild 12). Danach klebst du das ganze auf deine Grundkarte in Wildleder. 

Jetzt ist deine Schüttelkarte im Prinzip fertig. Ich zeige dir noch, wie ich die mehrfarbigen Blätter für die Dekoration gemacht habe. 

  • Du benötigst dafür dein Reststück Farbkarton in Flüsterweiß und wischst mit Schwämmen die Farben auf. Achte darauf, dass sich die Farben überlappen.(Bild 13) Ich habe die Farben der Karte genommen, also Kürbisgelb, Chili und Wildleder. 
  • Danach stanzt du einfach die Blätter aus und du erhälst buntes Herbstlaub      (Bild 14).
  • Das Herbstlaub habe ich nun auf der Karte nur mittig angeklebt, damit ich es noch etwas hochstellen konnte. 
  • Außerdem habe ich noch drei Pailletten aufgeklebt, etwas Garn in Gold und ein Streuelement.

Ich wünsche dir nun ganz viel Spaß beim Nachbasteln... Schüttelkarten kann man für (fast) jede Gelegenheit machen und immer ganz individuell gestalten - probier es aus, du kannst dich hier kreativ entfalten!