Heute habe ich eine kleine Verpackung für dich, die ich für einen Auftrag gewerkelt habe. Es sollte eine Verpackung für 3 kleine Dankeschön-Ritter-Sport geben - et voila: hier ist sie, die "Dankeschön-Schachtel" zum Abheben.

Da ich am Ende vier der kleinen Schokoladenwürfel über hatte, war ich "gezwungen" noch eine größere Verpackung zu basteln... 

...ich hätte sie allerdings auch einfach essen können?! :)


 

Verwendete Materialien: (die Angaben in cm kannst du in der Maßtabelle am Ende einsehen)

  • Papierschneider
  • Schere, Falzbein
  • Farbkarton 7 1/4 x 5 für den Deckel
  • Farbkarton 5 7/8 x 3 5/8 für die Box
  • Farbkarton 1/4 x 7 3/4 für die Banderole
  • Klarsichtfolie 2 1/4 x 4 3/8
  • Tombow, evtl Abreißklebeband, Glue dots, Mini-Dimensionals, Dimensionals
  • Stempelset und Framelits " Abgehoben"
  • Big Shot
  • Stempelkissen deiner Wahl (bei mir Currygelb)
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß und Glitzerpapier
  • weiße Kordel
  • Glitzerstein

Dies sind die Angaben für die Schachtel mit Platz für drei Ritter-Sport-Würfel. Die Angaben für die größere Schachtel entnimmst du einfach der Maßtabelle am Ende der Anleitung.

 

Anleitung:

  • Nimm zuerst deinen Farbkarton für den Deckel und falze ihn rundherum bei 5/8 und bei 1 1/4 (Bild 1).
  • Übrigens: hier im Bild habe ich Farbkarton in Ozeanblau verwendet. Die anderen Schachteln sind aus Currygelb und Limette hergestellt, passend zu den Schokoladenwürfeln.
  • Danach schneidest du die äußeren drei Quadrate an jeder Seite ab. Das verbleibende Quadrat ist die Klebelasche, diese schneidest du an jeder Seite schräg ein (Bild 2).
  • Nun legst du deine Framelits mittig nach deinen Vorstellungen auf und kurbelst das Ganze durch die Big Shot (Bild 3).
  • Jetzt kannst du alle Falzlinien gut nachfalzten und in der Mitte mit Hilfe von vier Glue dots die Klarsichtfolie aufbringen (Bild 4).
  • Danach gibst du auf die Klebelaschen Abreißklebeband oder Tombow und klebst sie innen fest (Bild 5).
  • Nun gibst du auf die Umschlaglaschen wieder deinen gewünschten Klebstoff und klebst sie ebenfalls innen fest. Deine Deckel ist nun, bis auf die Dekoration, fertig.
  • Weiter geht es mit dem Boden der Schachtel. Nimm dazu wieder dein Stück Farbkarton und falze es rundherum bei 5/8 (Bild 6). 
  • Schneide dann die Klebelaschen wieder schräg ein und falze die Falzlinien gut nach.
  • Dann klebst du wieder die Klebelaschen innen fest. Hier hast du keine Umschlaglaschen, das ist auch nicht nötig. 
  • Die schale Banderole falzt du bei 1 3/4      2 3/8     4 3/4 und bei 5 3/8. Klebe sie so um deine Schachtel, dass man sie später leicht nach oben ziehen kann.
  • Für die Dekoration habe ich zwei kleine Wolken und eine große Wolke ausgestanzt. Die große Wolke habe ich mit Mini-Dimensionals an der Banderole befestigt. Die Wolke unten ist ebenfalls mit einem Mini-Dimensional befestigt. Nur die kleine Wolke oben habe ich plan aufgeklebt, sonst kannst du die Banderole ja nicht nach oben schieben.
  • Noch ein kleiner Heißluftballon, ein kleiner Danke-Gruß, eine kleine Schleife aus der weißen Kordel und ein Glitzerstein... schon fertig!!!

Maßtabelle inch/cm für eine Schachtel mit 3 Würfeln

Zuschnitt inch cm
Farbkarton für Deckel 7 1/4 x 5  18,,4 x 12,7
Falzlinien Deckel rundherum 5/8 und 1 1/4 1,6 und 3,2
Farbkarton Schachtel 5 7/8 x 3 5/8 14,9 x 9,2
Falzlinie Schachtel rundherum 5/8 1,6
Klarsichtfolie 4 3/8 x 2 1/4 11,1 x 5,7
Farbkarton Banderole 1/4 x 7 3/4 0,6 x 19,7
Falzlinien Banderole 1 3/4   2 3/8   4 3/4   5 3/8 4,4   6   12,1   13,7

Masßtabelle inch/cm für eine Schachtel mit 4 Würfeln

Zuschnitt inch cm
Farbkarton für Deckel 7 x 5 3/4 17,8 x 14,6
Falzlinien Deckel rundherum 5/8 und 1 1/4 1,6 und 3,2
Farbkarton Schachtel 5 7/8 x 4 5/8 14,9 x 11,7
Falzlinie Schachtel rundherum 5/8 1,6
Klarsichtfolie 3 1/4 x 4 1/2 8,3 x 11,4
Farbkarton Banderole 1/4 x 8 3/8 0,6 x 21,3
Falzlinien Banderole 2 5/8   3 3/8   6 3/4   7 3/8 6,7   8,6   17,1   18,7