17.9.17

 

Verpackung Schokotraum Erdbeer

 

Wie du anhand zweier Verpackungen sehen kannst (Designerpapier aus dem Frühjahr- Sommerkatalog 2017), habe ich diese schon eine Weile auf meiner To-do-Liste für eine Anleitung liegen. Die Idee einer solchen Verpackung stammt nicht von mir, ich habe ähnliche Verpackungen auf Pinterest gesehen. Allerdings habe ich die Verpackung meinem Goodie angepasst und bin jetzt erst endlich dazu gekommen, eine Anleitung zu verschriften. Dazu habe ich gleich einmal das neue Designerpapier aus dem Herbst- Winterkatalog benutzt: ein Traum - Schokotraum in Winterfreude gepackt... somit kannst du sehen, wie vielfältig dieses Papier ist, nicht nur für Weihnachten geeignet....


Verwendete Materialien:

  • Papierschneider
  • Farbkarton Kirschblüte 7 1/2 x 5 1/2
  • Schere, Lineal, Bleistift, Falzbein
  • Snail, Tombow, Dimensionals
  • Designerpapier (DSP) Winterfreuden 6 1/4 x 1 1/4 und 5 3/4 x 1 1/4
  • Magnete
  • kleines Oval: Stanze oder Framelits oder Kreisstanze 1 1/2
  • Reststück Farbkarton Flüsterweiß und Kirschblüte
  • Stempelkissen Kirschblüte
  • Stempelset "Für immer" und passender Acrylblock  alternativ ein anderer Spruch
  • Kreisstanze 1 3/8
  • Glitzersteine
  • Metallic Schneeflocken

Anleitung:

  • Falze als erstes deinen Farbkarton auf der langen Seite bei 1/2 und bei 7. Auf der kurzen Seite falzt du bei 1 1/2,   2,   3 1/2 und bei 4. Dann sieht dein Farbkarton aus wie auf Bild 1.
  • Dann markierst du dir bei 2 1/2 auf der langen Seite mit dem Bleistift einen Punkt und ziehst mit Bleistift einen Strich in beide Ecken bis zu den Klebelaschen. Auf Bild 2 siehst du genau welche Linien ich meine. Ich habe dir hier auch die Stellen markiert, die du nun auch noch entfernen musst.
  • Danach schneidest du noch die vier Klebelaschen schräg ein und dein Farbkarton sieht aus wie auf Bild 3. Jetzt kannst du all die Falzlinien nachziehen. 
  • Als nächsten Schritt kümmerst du dich um das DSP. Das größere Stück (6 1/4 x   1 1/4) kannst du bereits mit Snail an auf die Verpackung kleben. 
  • Das kürzere Stück DSP ( 5 3/4 x 1 1/4) musst du nun auch schräg zuschneiden. Setzte die Markierung bei 1 3/4 und ziehe wieder Linien mit dem Bleistift (Bild 4). Achte darauf, dass du dein DSP auf der richtigen Seite zuschneidest, damit du beim Kleben keine böse Überraschung erlebst. 
  • Dann kannst du auch dieses Stück DSP auf deine Verpackung kleben. Klebe vor allem die Spitzen gut fest, dass sie sich nicht lösen. Dein Farbkarton sieht nun aus wie auf Bild 5.
  • Jetzt kannst du die Klebelaschen mit Tombow innen an die breitere Lasche kleben, wie bei einer Box. Auf Bild 6 kannst du sehen, wie deine Verpackung nun aussieht. Dann kann dein Goodie einziehen. 
  • Für den Verschluss habe ich mit Tombow ein Oval angeklebt und auf die Innenseite die Magnete aufgebracht (Bild 7 und    Bild 8). Ich hatte das Oval von einem anderen Projekt über. Alternativ kannst du auch einen Kreis nehmen. Dies habe ich bei den anderen Beispielen gemacht. 
  • Für die Dekoration habe ich eine Metallic Schneeflocke mit der Schere geteilt und auf das Oval aufgeklebt. Der Spruch "Zum Genießen" stammt aus dem "alten" Stempelset "Für immer". Falls du dieses Set nicht hast, findest du sicherlich eine Alternative in deinen Stempeln. Gestempelt habe ich in Kirschblüte auf Flüsterweiß, ausgestanzt mit der Kreisstanze 1 3/8 und aufgeklebt mit einem Dimensional. 
  • Ein paar Glitzersteine gibt der Verpackung noch das letzte Funkeln....