3.10.17

 

Outside-In-Karte

 

Hier siehst du, wie ich die Outside-In.Karten bastle.

Achtung: Der Suchtfaktor ist sehr hoch!!!

 

Die Anleitung ist gleich für 4 Karten in unterschiedlichen Designs, denn ich fand es praktisch, dass du nur 1 Stück DSP 12 x 12 benötigst, um 4 unterschiedliche Karten zu gestalten. Natürlich kannst du auch "nur" eine Karte werkeln...

 

In meinem Beispiel habe ich Weihnachtskarten gebastelt, davon braucht man ja zumeist mehr, wie nur eine. 

Außerdem sind diese Karten auch praktisch, wenn du eine Jahreszahl in Szene setzen willst.

Am Ende der Anleitung, oder in der Fotogalerie kannst du weitere Outside-In-Karten sehen...

 

 

 

 


Verwendete Materialien für 4 Karten (Basismaterial):

  • 1 Farbkarton A4 Olivgrün
  • 1 Farbkarton A4 Schwarz
  • 2 Farbkarton A4 Flüsterweiß
  • 1 Blatt Designerpapier (DSP) 12 x 12 inch  "Frohes Fest"
  • Tombow, Falzbein, Big Shot
  • Post its
  • Framelits Stickmuster 

Zur Dekoration habe ich mich für folgende Materialien entschieden, du kannst natürlich selbst entscheiden, wie du dekorierst:

Ich habe versucht, mit 2 Stempelsets auszukommen.... für mich gar nicht so leicht...

  • Stempelset "Wie ein Weihnachtslied"
  • Stempelset "Weihnachten daheim"
  • Thinlits "Festtagsdesign"
  • Reste Farbkarton Flüsterweiß und Olivgrün
  • Reste Metallicfolie Champagner
  • Stempelkissen Schwarz, Olivgrün, Glutrot und Schiefergrau
  • Glitzersteine
  • Dimensionals und Mini-Dimensionals
  • Geschenkband mit Mini-Frischgrätenmuster in Olivgrün
  • Perlen mit Metallrand
  • Lackakzente Stern und Herz Glutrot
  • Metallic Schneeflocke
  • Mini-Glöckchen
  • Garn Metallic Flair Silber
  • Mini-Glitzergirlande silber

Anleitung:

Als erstes schneidest du dir alle Karten, Mechanismen und Aufleger zu. Ich habe je zwei Karten gestaltet mit unterschiedlicher Schnittführung. Sie haben einen verschieden großen Mechanismus. Aber kein Problem, ich gehe alles Schritt für Schritt mit dir durch und am Ende der Anleitung habe ich noch eine Tabelle für dich mit allen Maßen in inch und cm.

  • Du schneidest als erstes die zwei Karten zu mit der Schnittführung 1. Nimm dazu ein Stück Frabkarton (in meinem Fall schwarz) und schneide ihn auf der kurzen Seite bei 4 1/8 ab (Bild 1). Dann kürzt du beide Stücke auf 11 1/2 und falzt beide bei 5 3/4. so erhälst du zwei identische Karten. Eine habe ich später so gestaltet, dass sich eine horizontal und eine vertikal öffnet (Bild 2).
  • Danach schneidest du gleich den Mechanismus für die Karte mit der Schnittführung 1. Dazu nimmst du einen Karton in Flüsterweiß und schneidest an der kurzen Seite bei 4 ab (Bild 3). Natürlich zweimal, denn du benötigst ja zwei Mechanismen. Dann kürzt du die beiden Stücke auf 11 inch. Jetzt werden beide Stücke gefalzt und zwar bei 2 3/4   5 1/2  und 8 1/4. Du erhälst zwei Mechanismen, die wie auf Bild 4 aussehen.  

 

  • Als nächstes schneidest du dir den Farbkarton mit der Schnittführung 2 zu. Dazu nimmst du deinen zweiten Farbkarton (in meinem Fall Olivgrün) und schneidest ihn an der langen Seite bei 5 3/4 ab (Bild 5). Kürze dann beide Stücke bei 8 1/4 und falze beide bei 4 1/8. Du erhälst zwei Karten wie auf Bild 6. Ich habe sie später wieder so benutzt, dass eine nach oben und eine zur Seite aufgeht. 
  • Für den Mechanismus dieser zwei Karten schneidest du den zweiten Flüsterweißen Karton auf der langen Seite bei 8 1/4 ab (Bild 7). Dann schneidest du auf der kurzen Seite bei 5 1/2. Falze nun beide gleichgroße Stücke jeweils bei 2   4   und 6 und du erhälst zwei Mechanismen, die wie auf Bild 8 aussehen. 
  • Nun schneidest du dein DSP für alle vier Karten zu. Dazu schneidest du dein DSP auf einer Seite bei 5 1/2 ab (achte auf den Musterverlauf... wenn du dir unsicher bist, siehe das Foto 9 an).
  • Dann schneidest du von diesem Streifen zwei Stücke a 3 7/8 ab (Bild 10.). Den Rest kürzt du auf eine Länge von 5 1/4 (Bild 11) und schneidest dann zwei Stücke a 1 3/4 ab (Bild 12). Diese Stücke sind später für die Karten mit der Schnittführung 2.
  • Weiter geht´s mit dem Reststück DSP. Kürze dieses auf der kurzen Seite bei 5 1/2 (Bild 13), drehe es dann wieder und schneide zwei Stücke ab bei 3 7/8 (Bild 14). Den Rest kürzt du auf der kürzeren Seite bei  3 3/4 (Bild 15) und schneidest dann zwei Stücke bei 2 1/2 ab (Bild 16). Diese sind dann später für die Karten mit der Schnittführung 1.

Ein Vorteil, wenn du gleich vier Karten auf einmal bastelst, ist der geringe Verschnitt.... 

Im Bild nebenan siehst du, was von deinen 4 Stück A4 Karton und dem DSP übrig bleibt. Die weißen Streifen habe ich noch für Banner zur Dekoration verwendet..


Jetzt geht es an das Zusammenbauen der vier Karten. Das Prinzip ist bei jeder Karte gleich. Ich habe die ersten Karten Schritt für Schritt für dich gearbeitet. Bei den anderen habe ich die Zwischenschritte nicht mehr fotografiert, zeige euch aber die Dekoration. 

  • Als ersten Schritt bestempelst du ein Stück Flüsterweißen Karton mit deinem Spruch und stanzt ihn mit den zweitgrößten Quadrat von den Stickmuster-Framelits aus (Bild 17). (Ich habe mich in diesem Fall für das Quadrat entschieden - es geht natürlich auch der Kreis oder das Oval, wie in meinen anderen Beispielen). Den Stern habe ich aus dem Karton Champagner gestanzt und aufgeklebt. 
  • Dann legst du dein DSP auf die Vorderseite deiner Karte und nimmst das größte Quadrat der Sickmuster und legst es auf die Stelle, wo später dein Spruch stehen soll (Bild 18). Fixiere DSP und Framelit mit einem Postit und kurbel es durch die Big Shot. Das ausgestanzte Quadrat aus DSP kannst du für ein anders Projekt verwenden. 
  • Den Rest des DSP klebst du auf den Farbkarton (Bild 19). In meinem Fall habe ich hier vorher noch ein Band in Olivgrün darum gewickelt. 
  • Dann kümmerst du dich um den Mechanismus. Nimm dazu den gefalzten Flüsterweißen Karton und falze die Falzlinien im zickzack nach (Bild 20). Dann klebst du auf den zweiten Abschnitt von links aus gesehen den schmalen Streifen DSP (Bild 21).
  • Nun knickst du die linke Seite des Mechanismus um und legst ihn so auf die Karte, dass die zweite Falzlinie des Mechanismus mit der Falzlinie der Karte übereinstimmt (Bild 22).
  • Diese Stellung musst du nun markieren. Ich klebe dazu oben und unten zwei kleine Postits hin (Bild 23). Alternativ kannst du auch mit einem Bleistift Markierungspunkte setzen.
  • Nimm nun den Machanismus zur Seite und trage auf die Kartenseite bis zur Markierung Klebstoff auf, achte darauf, nicht zu nah an den Rand zu kleben. (Bild 24). Dann kannst du die Markierung entfernen und den Mechanismus einkleben. 
  • Jetzt kannst du auch die rechte Spalte des Mechanismus an der Karte festkleben (Bild 25). Deine Karte sieht nun aus wie auf Bild 26.
  • Klappe nun deine Karte zu. Dann gibst du Klebstoff auf den DSP-Teil des ausgestanzten Quadrates (Bild 27) und klebst hier das ausgestanzte Quadrat des Farbkartons auf (Bild 28).
  • Das kleinere Quadrat mit dem Schriftzug klebst du mit Hilfe von Dimensionals auf das grüne Quadrat (Bild 29) 

Karte Nummer 1 ist fertig und muss nur noch dekoriert werden... ganz nach deinen Vorlieben und Vorstellungen natürlich. 

Ich habe mich für Tannenbäume in Olivgrün, ein Reh in Champagner (befestigt mit einem Mini-Dimensional) und eine Perle mit Metallrand entschieden. 


Die anderen Karten funktionieren nach dem gleichen Prinzip.... unabhängig von Hoch- und Querformat und unabhängig der Schnittführung. Hier meine anderen 3 Karten... mit so manchem Tipp:

 

Bild 30: du kannst vor dem Aufkleben noch ein Muster in das DSP stanzen...

Bei der Karte 2 habe ich mich ebenfalls für das Stempelset "Wie ein Weihnachtslied" und den passenden Thinlits "Festtagsdesign" entschieden. Die Stempelfarben sind Olivgrün und Glutrot. Glitzersteine und Lackakzente vervollständigen das Bild. 

Bild 31: du kannst beim Ausstanzen gleich eine Schneeflocke mit unter das Framelit platzieren. So erhälst du die passende Rundung. Nach dem stanzen, habe ich sie einfach mit etwas Klebstoff vorsichtig aufgeklebt.

Bild 32: bevor du das DSP aufklebst, kannst du auch einen bisschen Garn darum wickeln.

Für Karte 3 habe ich das Stempelset "Weihnachten daheim" verwendet, die Stempelfarben Schwarz und Olivgrün, eine Metallic Schneeflocke in silber, Garn in Silber und ein Mini-Glöckchen 

Für Karte Nummer 4 habe ich nochmals das Stempelset "Weihnachten daheim" verwendet mit meinen absoluten Lieblingsspruch.... Desweiteren kamen Stempelfarben Olivgrün, Glutrot und Schiefergrau zum Einsatz. Außerdem noch ein Stück der Mini-Glitzergirlande in silber und zwei glutrote Lackherzchen. 


Maßtabelle in inch

Zuschnitt Schnittmuster 1 Schnittmuster 2
Basiskarte

4 1/8 x 11 1/2

8 1/4 x 5 3/4 
Falz Karte 5 3/4 4 1/8
Mechanismus 4 x 11 5 1/2 x 8

Falzung Mechanismus

2 3/4    5 1/2    8 1/4

2    4     6

DSP Frontseite

5 1/2 x 3 7/8

5 1/2 x 3 7/8

DSP für Mechanismus

3 3/4 x 2 1/2

5 1/4 x 1 3/4

Maßtabelle in cm

Zuschnitt Schnittmuster 1 Schnittmuster 2
Basiskarte  10,5 x 29 21 x 14,5
Falz Karte 14,5 10,5
Mechanismus 10 x 28 14 x 20
Falzung Mechanismus 7    14    21 5    10    15
DSP Frontseite 14 x 10 14 x 10
DSP Mechanismus 9,5 x 6,5 13,5 x 4,5

 

 

 

Hier noch ein anderes Beispiel von vier Outdside-In-Weihnachtskarten...

 

 

Diese Karten eignen sich nicht nur für Weihnachten....hier noch ein Beispiel....

 

 

Ganz hervorragend eignen sich diese Karten auch, um eine Jahreszahl in Szene zu setzen...

 

 

Und zu guter Letzt noch ein Beispiel für eine Karte zur Geburt....

 

Wie du merkst, diese Art von Karten haben Suchtfaktor....