Diagonale Faltkarte mit Schleifenverschluss

 

Diese Idee von der Diagonalen Faltkarte stammt nicht von mir, ich habe sie bei Youtube gefunden. Als ich sie nachbastelte viel mir auf, dass sie nicht geschlossen bleibt - schade. Meine ersten Karten habe ich dann mit einem Magneten verschlossen... schön, aber nicht originell. Also habe ich ein Band darum und durch gefädelt und das ganze mit einer Schleife verschlossen... das gefällt mir richtig gut. Was meinst du dazu?

 

Besonders praktisch ist es meiner Meinung nach, dass du aus einem DINA 4 Bogen zwei Karten herausbekommst, mit kaum Verschnitt. 

Diese Karten sind, zwecks baldigem Gebrauch, in ein weihnachtliches "Kleid" gehüllt. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Geburtstagskarten oder für Einladungen. Das kannst du dir am Ende der Anleitung oder in der Fotogalerie ansehen.


Verwendete Materialien:

  • Papierschneider
  • Falzbein, Tombow, Snail
  • Farbkarton Olivgrün 1 Stück 8 1/4 x 5 1/2 
  • Farbkarton Gluterot 2 Stücke  2 1/2 x 5 1/8
  • Desingnerpapier (DSP) "Frohes Fest" 2 Stücke 2 1/4 x 4 7/8
  • Karton Flüsterweiß 1 Stück 2 5/8 x 5 3/8
  • Stempelset "Weihnachten daheim"
  • Stempelkissen Glutrot, Espresso, Olivgrün
  • Lochzange z. B. Crope-a-dile
  • Mini-Glitzergirlande in rot 
  • Zur Dekoration: Big Shot und Framelits Stickmuster: davon die zwei mittleren Quadrate
  • Reststücke Farbkarton Glutrot und Olivgrün
  • Holzakzente Herzen und Sterne

Wie meistens, sind meine Angaben in inch... bastelst du lieber mit cm? Kein Problem: Am Ende der Anleitung kannst du die Maße in cm der Maßtabelle nachsehen. 

Anleitung:

 

  • Falze zunächst dein großes Stück Farbkarton an der langen Seite bei 2 3/4 und bei 5 1/2. Es entstehen 3 gleichgroße Rechtecke (Bild 1).
  • Nun legst du die äußeren Rechtecke jeweils so in den Papierschneider, dass du eine Diagonale falzen kannst von links oben, nach rechts unten (Bild 2). Wenn du damit fertig bist, sieht deine Karte aus wie auf Bild 3.
  • Danach falzt du die Linien gut mit dem Falzbein nach. Die geraden Falzlinien falzt du nach innen und klappst dann die Diagonale zurück. Dein Ergebnis sieht aus wie auf Bild 4.
  • Nun kannst du deine Karte erst einmal zur Seite legen. Weiter geht es mit dem Zuschneiden der Dreiecke. Nimm ein Stück Farbkarton und lege es in deinen Papierschneider und zwar so, dass du es von rechts oben nach links unten durchschneiden kannst. Verfahre dann mit dem einen Stück DSP ebenso (Bild 5 und Bild 6).
  • Das andere Stück Farbkarton und DSP musst du genau anders herum durchschneiden, also von links oben nach rechts unten (Bild 7). Wenn du dir unsicher im Schneiden bist, dann lege den Farbkarton auf die Karte und du kannst die Schnittrichtung erkennen. 

Setzte die Schneideklinge beim Schneiden der Dreiecke in der Mitte an und schneide einmal nach oben und einmal nach unten ... so bleiben die Ecken spitz.

  • Jetzt kannst du alle DSP Dreiecke auf die jeweiligen Farbkartondreiecke kleben. Ich benutze dazu Snail. Achte darauf, dass vor allem die Spitzen gut kleben (Bild 8).
  • Dann kannst du die Dreiecke auf deine Karte kleben: auf die Flügel und unter die Flügel (Bild 9 und 10). Achte auch hier darauf, dass die Spitzen gut festgeklebt sind. 
  • Der flüsterweißen Karton dient für einen persönlichen Gruß im inneren der Karte. Ich habe ihn noch ein bisschen bestempelt mit dem tollen Stempelset "Weihnachten daheim" - es ist einfach großartig. Er wird einfach in der Mitte eingeklebt (Bild 11).
  • Für den Verschluss stanzt du zwei Quadrate aus den Reststücken Glutrot und Olivgrün aus. Auf den olivgrünen habe ich noch einen Gruß und ein paar Sterne gestempelt und sie übereinander geklebt (Bild 12).
  • Danach klebst du das Quadrat nur auf der rechten Seite auf deiner Karte fest         (Bild 13) und stanzt ein Loch durch Quadrat und den einen Flügel der Karte (Bild 14).
  • Dann kannst du die Girlande durchfädeln und vorne mit einer Schleife verschließen (Bild 15). 
  • Als ich danach die Karte angesehen habe, fehlte mir noch irgendeine Kleinigkeit... deswegen habe ich kurzerhand einen Stern bzw. ein Herz aus den Holzakzenten mit an die Girlande gehängt und das Innen leben des Akzentes aufgeklebt... Fertig!

... wenn du dich wunderst, dass ich die Endstücke der Bänder/Kordeln/Girlande nicht gekürzt habe, so kann ich dir an dieser Stelle einmal den Grund hierfür nennen: Die Karten sind noch nicht mit einem persönlichen Gruß beschriftet. Ich muss dazu alle noch einmal aufbinden... und dann wieder eine schöne Schleife binden... mir fällt dies leichter, wenn ich noch ein wenig mehr Band/Kordel dafür zur Verfügung habe... vor dem Verschenken werden sie natürlich gekürzt... :)

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt Stück inch cm
Grundkarte 1 Stück 8 1/4 x 5 1/2 21 x 14 
Falzlinien --- 2 3/4 und 5 1/2 7 und 11
Farbkarton Mattung 2 Stück 2 1/2 x 5 1/8 6,3 x 13
DSP 2 Stück 2 1/4 x 4 7/8 5,7 x 12,4
Karton zum Beschriften 1 Stück 2 5/8 x 5 3/8 6,7 x 13,6

 

 

 

 

Eine andere Farbvariante für eine Weihnachtskarte:

 

  • Ockerbraun
  • Antrazithgrau
  • Silber

 

 

 

Variante als Einladungskarte für den  Geburtstag meines kleinen Sohnes...

 

  • Smaragdgrün
  • Limette
  • DSP "Winterfreuden"
  • Metallic-Folie Champagner
  • Verschluss: Magnet

 

 

 

Diesmal als Geburtstagskarte

 

  • Smaragdgrün
  • Himmelblau
  • DSP "Herbstimpressionen"