Weihnachtliche Windradkarte zur DSP-Resteverwertung

 

Geht es euch auch so???? Jedes kleine Schnippselchen des wertvollen Designerpapiers muss aufbewahrt werden. Als ich Reste vom Vorjahr fand, mussten sie nun verarbeitet werden. Diese Windradkarten sind meiner Meinung nach super geeignet dafür und das nicht nur für Weihnachtskarten. Auch habe ich gleich ein paar Reststücke des diesjährigen Designerpapiers verarbeitet und habe festgestellt, dass es süchtig macht.... naja, Weihnachtskarten brauche ich ja immer eine ganze Menge, ist also nicht schlimm :)


Wie zu meist, sind meine Angaben in inch, aber am Ende der Anleitung kannst du auch die cm-Angaben nachlesen. Auch kannst du dort noch die anderen Beispiele (DSP vom Vorjahr) sehen.

Verwendete Materialien:

  • Karton Flüsterweiß: Grundkarte 8 1/4 x 5 7/8 und ein Stück 5 7/8 x 3 7/8
  • Farbkarton Glutrot 5 3/4 x 4  und 2 Quadrate der Größe 2 3/4 und 1 Stück 2 1/4 x 1/2
  • 6 Quadrate Designerpapier (DSP) "Frohes Fest" der Größe 1 1/4
  • Papierschneider, Falzbein, Tombow, Big Shot
  • Tiefenprägeform "Zopfmuster"
  • Reststücke Flüsterweiß
  • Stempelset "Ausgestochen Weihnachtlich" und " Weihnachtsstern"
  • Stempelkissen Wildleder und Glutrot
  • Stanze Lebkuchenmännchen und klassisches Ettiket
  • Dimensionals
  • kleine Halbperlen

Anleitung:

  • Falze als erstes deine Grundkarte auf der langen Seite bei 4 1/8, klebe deinen glutroten Aufleger darauf. Den weißen Aufleger habe ich mit der Tiefenprägeform Zopfmuster geprägt und ebenfalls aufgeklebt (Bild 1).
  • Für das Windrad klebst du die zwei Quadrate aus Farbkarton versetzt aufeinander, so dass ein Stern entsteht (Bild 2). Für mich ist es am leichtesten, wenn ich mich an dem karierten Papier orientiere. So wird dieser Stern schön gerade. 
  • Nun beginnst du an einer Ecke, dein DSP aufzukleben. Wichtig dabei ist, dass du die ersten beiden DSP Stücke nur an der rechten Seite klebst (Bild 3). Du musst das letzte Stück nämlich hier später unterschieben können. Außerdem lässt du einen kleinen Rand des Farbkartons, so sieht es nachher stimmiger aus. 
  • Für das zweite Stück, drehst du einfach dein DSP um und klebst es wieder auf der rechten Seite in die Ecke (Bild 4).
  • Nun verfährst du reihum so, immer eine abwechselnde Farbe nehmen. Wenn dein DSP einen Verlauf im Muster aufzeigt, so wie bei mir im olivgrünen Motiv, dann achte auf die gleiche Richtung (Bild 5) für ein stimmiges Gesamtbild. 
  • Das letzte Stückchen DSP kannst du unter das nur halb angeklebte erste Stückchen schieben (Bild 6).
  • Dein fertiges Windrad klebst du nun auf deine Karte (Bild 7).
  • Nachdem sich in der Mitte eine Lücke auftut, habe ich einfach ein Lebkuchenmädchen mit Schleife im Haar ausgestanzt und mit Dimensionals in die Mitte geklebt. 
  • Der Spruch "Frohe Weihnachten" stammt aus dem Stempelset "Weihnachtsstern" und ist mit der klassisches Etikett ausgestanzt worden und mit dem kleinen Stück glutrotem Farbkarton hingerlegt. 
  • Kleine Halbperlen verziehren das Lebkuchenmädchen und die Schleife.... Fertig!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Grundkarte 8 1/4 x 5 7/8  21 x 15
Falz Grundkarte 4 1/8 10,5
Aufleger Glutrot 5 3/4 x 4 14,6 x 10,1
Aufleger Flüsterweiß 5 5/8 x 3 7/8 14,3 x 9,8
2 Quadrate Glutrot 2 3/4 7
6 Quadrate DSP 1 1/4 3,2
Mattung Spruch Glutrot 2 1/4 x 1/2 5,7 x 1,3