Heute mussten mal die Weihnachtssachen vom Basteltisch weichen, denn ich brauchte dringend eine kleine Dankeschön-Schachtel, die auch noch schlicht gehalten werden sollte und dennoch etwas besonderes hat.... gar nicht so einfach. Herraus kam diese

 

Edelsteinbox in Holzoptik

 

Was sagst du dazu? Zu schlicht?

 

Hinein kommen kleines Schokoladenbrocken ... mitgebracht aus dem Urlaub in Frankreich.


Verwendete Materialien:

  • Designerpapier (DSP) "Holzdekor" 6x6
  • Envelope Punch Board (EPB)
  • Schere, Tombow, Falzstift, Lineal
  • Geschenkband Gold ca 20 inch
  • Reststück Vanille pur
  • Stanze "gewellter Anhänger"
  • Stempelkissen Espresso
  • Stempelset "Gänseblümchengruß"
  • Embellishment Herz (kein Stampin´ Up)

Wie bei fast allen meinen Anleitungen sind die Maße in inch angegebenn. Am Ende der Anleitung kannst du cm-Maße in der Maßtabelle nachsehen.

Da man die Falzlinien auf dem DSP Holzdekor schlecht sieht, habe ich die Fotos für die Anleitung mit einem einfarbigen Papier nachgebastelt. 

Anleitung:

  • Lege dein DSP in das Envelope Punch Board und stanze und falze bei 1 1/2 und 3 (Bild 1).
  • Drehe dann dein DSP um 90°lege es wieder bei 1 1/2 an, stanze und falze und lege bei den zwei Falzlinien an, stanze und falze wieder (Bild 2).
  • Diesen Schritt machst du nun bei allen Seiten und zuletzt nochmals die eine fehlende Stanz- und Falzung bei Seite 1 (Bild 3). Dein Papier sieht nun aus wie auf Bild 4. 

Damit du die Falzlinien noch besser erkennen kannst, habe ich sie für dich noch mit Bleistift nachgezogen... dies musst zu natürlich nicht tun.

  • Nun nimmst du deinen Falzstift und dein Lineal zur Hand und falzt alle vier entstandenen Quadrate von Ecke zu Ecke. Auf Bild 5 habe ich diese Falzlinien für dich eingezeichnet.
  • Danach schneidest du die Klebelaschen an der Seite der Quadrate ein. Diese habe ich für dich auf Bild 6 mit einem blauen Stift angezeichnet.  
  • Nun werden die Klebelaschen noch gekürzt. Auf Bild 7 erkennst du an den rosa Strichen die Schnittlinie. Danach sieht deine Box aus wie auf Bild 8.
  • Falze nun alle Falzlinien nach. Die Falzlinien, welche du mit einem Falzstift gezogen hast, werden nach innen gefalzt (Bild 9).
  • Nun musst du die Box nur noch zusammenkleben. Bild 10 zeigt dir die Klebeflächen, Bild 11 zeigt dir eine fertig geklebte Seite. Achte auf eine gerade Kante an der Außenseite.
  • Ich benutzte dafür den Tombow, denn dann kann ich noch etwas schieben. Zugegeben, die letzte Seite zu Kleben ist etwas knifflig ... aber es lohnt sich. 
  • Nun ist die Box bereits fertig. Verschlossen habe ich sie mit einem Band. Es legt sich automatisch in die entstandenen "Keile". 
  • Ich habe dieses mal, ganz untypisch, eine ganz ganz schlichte Dekoration gewählt... einen kleinen Anhänger mit Danke und ein kleines goldenes Herz - es sieht  bestimmt mit einer aufwendigen Dekoration auch super aus - das werde ich sicherlich bald probieren. 

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
DSP 6 x 6  15.2 x 15.2
Anlegen im EPB 1 1/2 und 3 3,8 und 7,6
Länge Band  ca 20 ca 50