Heute zeige ich dir den 3. und letzten Teil meiner Mini-Serie mit dem Designerpapier "Gemalt mit Liebe". 

Diese Karte zum Aufstellen habe ich nicht nur für Valentinstag gebastelt, sondern gleich noch für Geburtstage. Sie sieht groß aus, passt aber in einen Standardumschlag. 

Und wenn du denkst, sie ist kompliziert, so lass dir gesagt sein... sie ist super schnell fertig  -  die meiste Zeit habe ich mit der Dekoration verbracht, aber die ist ja wie immer Geschmacksache und geht auch schlichter... 


 

Natürlich habe ich auch wieder mit inch-Angaben gearbeitet, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, bei dieser Karte ist es (fast) einfacher, sich die cm-Angaben anzusehen: und diese kannst du am Ende der Anleitung der Maßtabelle entnehmen.

 

Verwendete Materialien:

  • Farbkarton in Puderrosa 11 1/4 x 5 3/4
  • Papierschneider, Falzbein, Snail, schere oder Cuttermesser
  • Designerpapier (DSP) "Gemalt mit Liebe" 1 Stück 3 1/2 x 5 1/2 und 2 Stücke 2 1/8 x 5 1/2
  • Farbkarton Calypso 8 Stücke 1 x 1 1/4
  • Flüsterweiß 8 Stücke 7/8 x 1 1/8

Verwendete Materialien zur Dekoration:

  • Metallic-Schneeflocke in Gold
  • Big Shot: Buchstaben und Herz als Framelit
  • Reststücke Farbkarton in Calypso und dem DSP
  • Stempelset "Heart Happines" und "klare Aussage"
  • Stempelkissen Puderrosa und Versamark
  • Stanze "gewellter Anhänger", "Herz" und Eckenabrunder
  • Embossing Buddy, Embossing-Fön, Embossingpulver gold
  • Flüsterweiß 2 x 2 3/4 ( 5 x 7 cm)
  • Halbperlen
  • Gluedots, Dimensionals
  • weiße Marabufeder
  • Mini-Glitzergirlande in gold
  • Holzakzent Herz
  • Mini-Filzschleife in Puderrosa

Anleitung:

  • Falze als erstes deinen Farbkarton in Puderrosa an der langen Seite bei 3 3/4 und bei 7 1/2 (Bild 1).
  • Dann falzt du deinen Farbkarton an der    7 1/2 - Falzlinie zusammen und legst es doppelt in deinen Papierschneider. Du schneidest nun von der Falzlinie her immer 3,5 cm tief ein und zwar bei: 1 3/8, bei 1 9/16, bei 2 3/4, bei 2 15/16, bei 4 1/8, bei 2 5/16 und bei 5 1/2 (hier von beiden Seiten). Zumeist schafft es dein Papierschneider nicht, beide Kartonhälften komplett durchzuschneiden, deswegen nimm nochmals deine scharfe Schere oder dein Cuttermesser zur Hand und schneide die Falzlinien sauber nach (Bild 2). 
  • Wenn du deine Karte wieder aufklappst, sieht sie aus wie auf Bild 3.
  • Nun legst du die Karte wieder mit der langen Seite in den Papierschneider und falze links und rechts neben den eingeschnittenen Linien, also bei 6 und bei 8 3/4. Jetzt sieht deine Karte aus wie auf Bild 4.
  • Danach ziehst du alle Falzlinien gut nach. Achte darauf, dass die schmal eingeschnittenen Abschnitte nach hinten zeigen. Deine Karte sieht nun aus wie auf Bild 5 und Bild 6.
  • Jetzt kannst du das DSP aufkleben: von Vorteil ist, wenn du dein DSP aus einem Stück schneidest, so setzt dein Auge es an der Falzlinie wieder zusammen (Bild 7).
  • Die flüsterweißen Rechtecke habe ich auf eine Mattung in Calypso geklebt und auf den vorstehenden Rechtecken aufgebracht. Die Buchstaben sind aus dem DSP ausgestanzt... da kannst du aber deiner Phantasie freien Lauf lassen: vielleicht kannst du ja Lettering oder kannst gut malen????
  • Das gleiche gilt für die abschließende Dekoration auf der Vorderseite.... deine Kreativität ist gefragt. Ich habe dir oben alle Materialien aufgelistet, die ich für diese Karte verwendet habe. Fertig....!!!
  • Und wenn du dich fragst, wo ich einen persönlichen Gruß hinschreibe .... ich verwende hier gerne die Rückseite der Karte. 

Maßtabellen in inch und cm

Zuschnitt Stück inch cm
Farbkarton Puderrosa 1 11 1/4 x 5 3/4  28,6 x 14,6
Falzlinien --- 3 3/4 und 7 1/2 9,5 und 19
Schneidelinien --- 1 3/8  1 9/16   2 3/4   2 15/16   4 1/8   4 5/16   5 1/2 (bds) 3,5   4   7   7,5   10,5   11   14 (bds)
Falzlinien --- 6 und  8 3/4 15,2 und 22,2
DSP 1 3 1/2 x 5 1/2 8,9 x 

Andere Varianten: