Da ich mal wieder einen Schwung Geburtstagskarten benötige, dachte ich mir, ich spiele mal mit dem Stempelset "Beste Wünsche" aus der aktuellen Sale-A-Bration-Broschüre.

Herausgekommen sind Karten mit Spitze im doppelten Sinne....

... und das nicht nur für Geburtstage, sondern auch für anstehende Hochzeitstage.


 

Wie so üblich, ist meine Anleitung mal wieder in inch-Angaben geschrieben. Die Angaben der cm sind wie immer am Ende der Anleitung in der Maßtabelle aufgelistet.

 

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider, Falzbein, Tombow. Bleistift
  • 1 Farbkarton DINA 4 in Flüsterweiß
  • Farbkarton Olivgrün 5 3/4 x 4 1/8
  • Stempelkissen Olivgrün und Schwarz
  • Stempelset "Beste Wünsche" und "Falling Flowers"
  • Stamp -a-ma-jing (eventuell)
  • Vintage Häkelband
  • Abreißklebeband
  • Schere
  • Lackakzente mit Glitzereffekt

Anleitung:

 

  • Aus den flüsterweißen Karton schneidest du zwei Karten, jeweils mit der Größe     5 3/4 x 8 1/4. 
  • Beide falzt du an der langen Seite bei        4 1/8.
  • Ein Karte bildet deine Grundkarte, du kannst sie erst einmal zur Seite legen. Die andere Karte wird an der kurzen Seite bei 2 7/8 mit einem Bleistift markiert. 
  • Lege dann die Markierung in die Schneiderille deines Falzbrettes und schneide bis zur Falzlinie (Bild 1). Schneide zu beiden Seiten und du erhälst eine Karte, die wie auf Bild 2 aussieht.
  • Als nächsten Schritt bestempelst du das entstandene Dreieck nach deinen Vorstellungen. Da ich so irgendwie immer schräg kam, habe ich den "Liebestempel" mit Hilfe des Stamp-a-ma-jing positioniert (Bild 3): vielleicht kannst du es auch ohne? Ich irgendwie nicht so gut....  Mein fertiges "Dreieck sieht dann aus wie auf Bild 4... stempel ruhig über den Rand hinaus, das gibt ein volleres Gesamtbild.
  • Die Schnörkel, die ich so gerne habe, stempelst du dann Ton in Ton auch noch auf den Farbkarton in Olivgrün... achte auch hier darauf, über den Rand hinaus zu stempeln (Bild 5). Die Mitte kannst du ruhig auslassen, denn hier positioniert sich später dein Dreieck.
  • Als nächsten Schritt bringst du die Spitze an der Spitze an... tolles Wortspiel. :) Das heißt, du gibst auf die Rückseite deines Dreieckes auf beide Schenkel Abreißklebeband und klebst darauf das Häkelband (Bild 6).
  • Den bestempelten Farbkarton klebst du nun auf das gerade Stück (Bild 7) und klappst/klebst die Spitze darüber. Das überstehende Häkelband schneidest du einfach mit der Schere ab.  Deine Karte sieht nun aus wie auf Bild 8. 
  • Danach klebst du das Ganze auf deine Grundkarte und verzierst sie noch mit ein paar Glitzersteinen, Perlen oder Lackakzente mit Glitzereffekt. Fertig!

Maßtabelle in inch und cm

Zuschnitt inch cm
Grundkarte 2 Stück 5 3/4 x  8 1/4  14,6 x 21
Falzlinie 4 1/8 10,5
Makierung 2 7/8 7,3
Frabkarton Olivgrün 5 3/4 x 4 1/8 14,6 x 10,5

Die Karte kann man natürlich auch in anderen Farben gestalten: