Gewölbte Karte zum Ruhestand

 

Gleich zwei Chefärzte und eine Bereichsleitung gehen Ende des Jahres in Ruhestand... da müssen besondere Karten her. 

Diese Kartenform habe ich bei Yvonn Schumacher gesehen. Yvonn arbeitet mit 12 x 12 inch Papier. Dies ist bei mir aber selten vorrätig, deswegen habe ich etwas gerechnet und die Karte angepasst, damit ich sie auch mit einem A4 Bogen werkeln kann. 

Ich glaube, diese Karte sieht zu jedem Anlass toll aus, was meinst du?


 

Wie eigentlich meistens, so ist auch diese Karte in der Anleitung mit inch Maßen. Arbeitest du lieber mit cm-Angaben, so sieh einfach in der Maßtabelle am Ende der Anleitung nach.

 

Nachdem ich drei Karten benötigt habe, gibt es ebenfalls am Ende der Anleitung noch andere Farbvarianten zum Ansehen.

 

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider, Falzbein, Schere, Big shot
  • Abreißklebeband, Tombow und Glue dots
  • Farbkarton Calypso 5 1/2 x 11 und 5 1/2 x 7
  • Designerpapier (DSP) "Gänseblümchen" 5 1/2 x 5 3/8
  • Karton Flüsterweiß 5 1/4 x 5 1/4
  • Framelits "Stickmuster", davon größtes Oval und "Maiblüten"
  • Reststücke Farbkarton Osterglocke, Pfirsich pur, Olivgrün, Flüsterweiß
  • Stemelset "Gänseblümchengruß", "Falling Flowers" und "Zum neuen Abschnitt"
  • Stempelkissen "Meeresgrün, Calypso, Olivgrün, Osterglocke, Pfirsich pur und VersaMark
  • Embossing- Buddy, Embossing-Fön
  • Embossingpulver gold
  • Stanze Gänseblümchen
  • Eckenabrunder
  • Fein gewebtes Geschenkband in Meeresgrün
  • Mini-Schleife in Meeresgrün
  • Facettierte Glitzersteine gold
  • Lackakzente mit Glitzereffekt in Olivgrün

Anleitung:

  • Nimm als erstes deine Grundkarte, das ist das größere Stück in Calypso und falze es in der mitte, also bei 5 1/2. 
  • Das kleinere Stück in Calypso falzt du an der langen Seite rechts und links bei 1/2 und stanzt mittig das Oval aus (Bild 1). Bei mir im Beispiel, nicht ganz mittig, da ich noch den Spruch auf der Seite embossen möchte. 

Tipp: das ausgestanzte Oval hebst du am besten auf, du brauchst es nicht für dieses Projekt, aber sicherlich für ein anderes. 

  • Bevor du weiterarbeitest, bestempelst du dieses Stück gleich. Ich habe dazu die Farben Meeresgrün, Olivgrün und Calypso genommen und den Spruch in gold embosst (Bild 2).
  • Das Band in Meeresgrün habe ich mit Hilfe von Abreißklebeband am unteren Rand aufgeklebt. 
  • Dann falzt du die Klebelaschen links und rechts nach und gibst auf jede Vorder- und Rückseite Abreißklebeband. (Bild 3 und Bild 4). Spare hier nicht, denn die Karte steht auf Spannung und soll unbedingt halten.
  • Dann nimmst du als erstes die Schutzfolie des Abreißklebebandes auf der linken Vorderseite ab und klebst diese dicht an die Falzlinie deiner Grundkarte (Bild 5 und 6).
  • Der nächste schritt besteht darin, dass du die Schutzfolie auf der gleichen Seite innen abnimmst und hier dein DSP daraufklebst (ankleben der kürzeren Seite) (Bild 7).
  • Nun ziehst du an dem gewölbten Teil die Schutzfolie an der Innenseite ab und klebst hier auch wieder das DSP fest  (Bild 8). Zugegeben, es ist ein wenig fummelig. 
  • Als letzten Schritt klebst du die Wölbung an der Kante der Grundkarte fest (Bild 9).
  • Für den Innenteil habe ich den flüsterweißen Karton bestempelt und die Ecken abgerundet. Ich mag es, wenn die Stempel von der Außenseite auch innen wieder aufgenommen werden (Bild 10).
  • Zur Dekoration habe ich ein Gänseblümchen in Osterglocke ausgestanzt und mehrere Blumen und Blätter aus dem wundervollen Set "Falling Flowers" bzw "Maiblüten". Auf der Karte geklebt wurden sie alle mit jeder Menge Glue dots - das geht meiner Meinung nach am schnellsten und saubersten. Noch ein bisschen Bling-Bling an den Blütenstempeln angebracht und noch eine kleine Schleife in Filz .... schon fertig!

Maßtabelle inch/cm

Zuschnitt inch cm
Grundkarte Calypso 5 1/2 x 11 14 x 28
Falzlinie Grundkarte 5 1/2 14
Farbkarton Calypso für Wölbung 5 1/2 x 7 14 x 17,8
Falzlinien Wölbung rechts und links 1/2 1,3
DSP 5 1/2 x 5 3/8 14 x 13,6
Karton Flüsterweiß 5 1/4 x 5 1/4 13,3 x 13,3

 

 

Hier noch zwei andere Farbvarianten.

Einmal wünscht sich der Neu-Rentner ein neues Fahrrad. Deswegen habe ich diese Thema gleich aufgegriffen und zudem noch an der Innenseite einen Umschlag im gleichen DSP geklebt. Hier kommen die "Spendengelder" für das neue Fahrrad hinein.