Seid mein Sohn im Ferienprogramm eine Cocktail-Kurs für Kinder besucht hat, stehen alkoholfreie Cocktails bei uns auf der Tagesordnung. 

Nun hatte mein lieber Mann gestern Geburtstag und ganz klar: die Söhne mixen Cocktails, die Frau bastelt Cocktails...

Hier also meine Cocktail-Karte.

Die Farbgebung der Mixgetränke kommt den "Orginalen" ziemlich nahe: einer wird mit Grenadine-, einer mit Waldmeister-Sirup hergestellt... zum Wohl! Auf ein weiteres tolles Lebensjahr!


 

Verwendete Materialien:

  • Papierschneider, Schere, Falzbein
  • Grundkarte Flüsterweiß 8 1/4 x 5 3/4 gefalzt bei 4 1/8 (21 x 14,6 cm gefalzt bei 10,5cm)
  • Farbkarton Aquamarin 5 1/2 x 3 7/8 (14 x 9,8 cm)
  • Farbkarton Flüsterweiß 2 Stücke a 1 3/4 x 2 1/8 (4,4 x 5,4 cm)
  • Pergamentpapier 2 Stücke a 2 3/4 x 2 1/4 (7 x 5,7 cm)
  • Bleistift
  • Reststücke Farbkarton Flüsterweiß
  • Schwammwalze
  • Stempelkissen: Ananas, Currygelb, Grapefruit, Kussrot, Aquamarin, Kleegrün 
  • Stempelset "Gute-Laune-Korb" und "Lots of Lavender"
  • Mini-Stanzen Zitrone und Erdbeere
  • Papierstrohhalm ca 2 inch lang (5 cm)
  • Abreißklebeband, Tombow, Dimensionals, Mini-Dimensionals
  • Glanzfarbe Frostweiß
  • Fingerschwämmchen
  • Glitzersteine

Anleitung.

  • Als erstes nimmst du die 2 Stücke Pergamentpapier und arbeitest beide gleich. Lege die Papiere an der langen Seite bei 1/2 (1,3 cm) an und mache dort eine Bleistiftmarkierung, sowohl links, als auch rechts (Bild 1).
  • Danach legst du dein Papier so in dein Schneidebrett, dass sowohl die Markierung als auch die darüberliegende Spitze in der Schneiderinne liegt und schneidest ab (ACHTUNG: schneide hier immer von der geraden Seite in die Spitze, damit die Spitze nicht umknickt oder sich zusammenschiebt) (Bild 2). Tue dies auf beiden Seiten, dein Pergamentpapier sieht danach aus wie auf Bild 3).
  • Nun legst du die eben abgeschnittenen Seite nochmals in dein Falzbrett bei 1 cm an und falzt hier ganz vorsichtig (Bild 4)... natürlich auch wieder rechts und links.
  • Lege dann dein Pergamentpapier auf das kleine Stück Farbkarton Flüsterweiß... es passt genau und übertrage hier mit einer Bleistiftmarkierung die Falzlinien (Bild 5).
  • Nun schneidest du auch beide Flüsterweißen Farbkartonstücke schräg ab (Bild 6).
  • Jetzt kolorierst du die Rückseite deines Pergamentpapiers. Ich habe dazu die Schwammwalze benutzt und jeweils 2 unterschiedliche Stempelfarben. Lass am oberen Glasrand etwas Platz, man füllt ja auch nicht bis ganz oben hin sein Glas ein. Dein Pergamentpapier sieht nun aus wie auf Bild 7. Lass es gut trocknen, mindestens 10 Minuten.
  • Danach falzt du die Falzlinien vorsichtig um und schneidest am oberen Rand die überstehenden Ecken ab (Bild 8).
  • Gib dann Abreißklebeband auf deine Klebelaschen (Bild 9) und klebe das Glas um den weißen Farbkarton (Bild 10). Durch dass, dass du auf der Rückseite koloriert hast, erscheint der Cocktail etwas gedeckter. 
  • Damit das Glas noch etwas mehr Glanz/vielleicht auch angelaufen wegen der Eiswürfel? , bekommt, habe ich es mit der neuen Glanzfarbe und einem Fingerschwämmchen bestrichen (Bild 11).
  • Die Mattung klebst du Plan auf deine Grundkarte. Ich habe sie mit einem Spruch in Kleegrün bestempelt und außerdem noch ein paar Blubberblasen in Aquamarin dazugemacht (Bild 12). Die "Blubberblasen" stammen aus dem Set "Lots of Lavender" ... sind eigentlich Punkte für eine Blumenfüllung... hier zweckentfremdet: in irgendeinen deiner Sets hast du bestimmt ähnliche Pünktchen.
  • Dann klebst du deine fertigen Cocktailgläser auf: der gelbe Cocktail mit Waldmeister wurde von mir mit Hilfe von Dimensionals aufgeklebt, denn er überragt den anderen Cocktail. Den Papierstrohhalm habe ich auf die passende Länge gekürzt und mit Abreißklebeband in die Gläser geklebt (Bild 13).
  • Zur Dekoration noch ein paar Erdbeeren und Zitronen, teils mit Mini-Dimensionals aufgebracht. Je eine Erdbeere bzw Zitrone habe ich etwas eingeschnitten und am Rand des Glases mit einem Tröpfchen Tombow angeklebt... noch drei Glitzersteinchen... und schon fertig!!!