4.8.17

 

Eine kleine Auszeit verschenken....

Wem tut das nicht gut??????

Zudem habe ich eine kleine Klappe eingebaut, damit ich noch ein paar persönliche Worte mit verschenken kann.

Je nach Badeessenz habe ich unterschiedliche Farben benutzt. Welche Kombination ist dein Favorit?

 


Verwendete Materialien:

  • Farbkarton Pfirsich pur lange Seite eines A4 Blattes x 6 1/2
  • DSP Gänseblümchen 1 Stück 2 1/2 x 3  3 Stück 1 1/8 x 3 (DSP= Desingerpapier)
  • Farbkarton Flüsterweiß 1 Stück 2 1/4 x 3  und 1 Stück 2 1/2 x 3
  • Stempelset Gänseblümchengruß
  • Stempelset Blühende Worte
  • Papierschneider
  • Falzbein
  • Schere
  • Tombow
  • Stempelkissen in Pfirsich pur, Olivgrün, Calypso und Marineblau
  • passende Akrylblöcke
  • Eckenabrunder (aktuell nicht bei Stampin´Up erhältlich)
  • Dimensionals
  • Kreisstanze 1/2 inch
  • Kordel Calypso ca 3 inch
  • Akzente aus der Natur
  • Lochzange
  • Magnete (meine haben einen Durchmesser von 0,5 cm)
  • Miniklebepunkte
  • Reststück Flüsterweiss für den Spruch als Dekoration

Anleitung:

Damit du die Falzlinien besser erkennen kannst, habe ich sie mit Bleistift für dich angezeichnet. 

Tipp 1: Du bist natürlich in deiner Farbauswahl nicht an meine Vorgaben gebunden.... Andere Kombinationen kannst du ganz am Ende sehen oder in der Bildergalerie HIER.

  • Falze als erstes den Farbkarton auf der kurzen Seite bei 1 1/4,  4 3/8  und bei 5 5/8
  • Falze dann auf der langen Seite bei 1 1/4,  2 1/2,   3 3/4,  5,  6 1/4 (Achtung hier nur den unteren Teil bis zu der ersten Falzlinie falzen!) und bei 9 1/8

Dein Farbkarton sollte nun wie auf Bild 1 vor dir liegen.

  • Nun geht es ans Zuschneiden. Welche Stücke du entfernen musst, kannst du auf Bild 2 sehen. 

 

 

 

 

Nach dem Zuschnitt sieht dein Karton nun aus wie auf Bild 3.

  • Jetzt musst du die Einstecklaschen für den Verschluss etwa um ein Drittel kürzen. Hierbei kommt es nicht auf die cm an, du kannst also Freihand schneiden. Siehe dazu Bild 4
  • Nun werden die Klebelaschen eingeschnitten und leicht angeschrägt. Welche es sind, kannst du auf Bild 5 erkennen. Wichtig ist, dass du die vordere Bodenklappe, also die zweite von links, gerade lässt und nicht anschrägst. Du bekommst ein deutlich schöneres Ergebnis. 

Danach hast du das Ergebnis wie im Bild 6 vor dir liegen. 

  • Als nächstes rundest du die Ecken an der Einstecklasche und an der Umschlagtasche ab. (Bild 7)
  • Ebenso kannst du nun die Ecken am Flüsterweißem Farkarton (2 1/2 x 3) an der 3 inch Seite abrunden. 
  • Außerdem auch beim DSP (2 1/2 x 3 inch)
  • Falze dann alle Faltlinien mit Hilfe deines Falzbeines nach.
  • Gestalte nun deinen weißen Farbkarton (2 1/4 x 3) nach deinen Vorstellungen. Ich habe in diesem Beispiel das Stempelset Gänseblümchengruß und den Spruch aus dem Stempelset Blühende Worte verwendet. Andere Beispiele siehst du am Ende der Anleitung.
  • Nun kannst du deinen flüsterweißen Farbkarton innen aufkleben  (Bild 1) und dein DSP außen (Bild 2)

Tipp 3: Achte beim Zuschnitt und beim Kleben des DSP genau auf dein Muster. Es wäre doch sehr schade, wenn am Ende deine Blumen auf dem Kopf stehen würden...

  • Klebe nun die große Klebelasche direkt an die Falzline, damit deine Box geschlossen wird. (Bild 10-12)

Dadurch, dass die Klebelasche die gleiche Seitenbreite hat, bekommst du automatisch eine gleichmäßig rechteckige Form.

 

Tipp 4: Zum Andrücken der Klebelasche gehe einfach mit dem Falzbein ein deine Box und übe Druck aus. 

  • Nun kannst du den Boden deiner Box zusammenkleben. Achte dabei darauf, dass du die vordere, gerade Lasche zum Schluss anklebst. So bekommst du einen sauberen Abschluss. (Bild 13)

 

  • Mit Hilfe der Kreisstanze kannst du nun an der Rückseite einen halben Kreis für die Daumenlasche ausstanzen. So lässt sich die Box leichter öffnen. (Bild 14)
  • Jetzt kannst du die Magnete anbringen. Ich habe sie mit den Miniklebepunkten aufgeklebt.(Bild 15) Da meine Magnete eine schwache Anziehungskraft haben, habe ich sie nicht unter den Farbkarton geklebt. Hast du Magnete mit einer höheren Anziehungskraft, würde ich sie unter den Farbkarton kleben.... optisch sieht es auf jeden Fall ansprechender aus.
  • Damit du den Grußteil besser öffnen kannst, habe ich neben dem Magneten ein kleines Loch gestanzt (Bild 16) und hier eine Kordel durchgefädelt. Somit ist das Öffnen einfach und problemlos.
  • Nun geht es an die Dekoration.... ich habe den Spruch aus dem Set Blühende Worte auf ein Reststück Flüsterweiß gestempelt und einfach mit einer Schere ausgeschnitten. Aufgeklebt wurde er mit Dimensionals. Die Akzente aus der Natur runden das Projekt ab....

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachbasteln.... wer darf sich denn bei dir über die kleine Auszeit freuen?

Hier siehst du noch meine anderen Farbkombinationen der kleinen Auszeit...


Variante 1:

Farbkarton Marineblau

DSP Gänseblümchen

Stempelset Gänseblümchengruß

Kordel weiss

Variante 2:

Farbkarton Himbeerrot

DSP im Block Blumengarten

Stempelset Alles Liebe, Geburtstagskind

Kordel Calypso

Variante 3:

Farbkarton Olivgrün

DSP Gänseblümchen

Stempelset Gänseblümchengruß

Kordel weiss

Variante 4:

Farbkarton Feige

DSP im Block Blumengarten

Stempelset Alles Liebe, Geburtstagskind

Kordel Aquamarin